Samstag, 26. April 2014

KW17/2014 - Die Leckereien der Woche - Biskuit-Quark-Torte mit Früchten

Heute habe ich als Leckerei der Woche (entschuldigt bitte den Tag Verspätung!) ein Rezept für meinen liebsten Sommerkuchen für Euch.
Es ist eine Biskuit-Quark-Torte mit Früchten, die prima an die jeweilige Obstsaison angepasst werden kann.
Für eine Torte (Springform mit 26 oder 28 cm Durchmesser) benötigt man folgende Zutaten:

- für den Teig

4 Eier

1 Prise Salz

100 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

100 g Mehl

1 Teelöffel Backpulver

1 Päckchen Puddingpulver Vanille

- für die Creme

1 kg Magerquark

200 g Naturjoghurt (es kann auch etwas mehr oder weniger sein)

140 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

1-2 Vanilleschoten je nach Größe

2 Päckchen Gelatine (für 1 kg)

ca. 300 g Blaubeeren (oder anderes Obst nach Wahl)



1.

Die Eier trennen. Das Eiweiß mit der Prise Salz in eine große Schüssel geben. Das Eigelb zur Seite stellen.

Dann das Eiweiß steif schlagen. Anschließend auf kleiner Rührstufe den Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen und dann auf hoher Stufe verschlagen, bis eine glänzende Masse entstanden ist.


Dann die Eigelbe einzeln hinzugeben und mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben. Dies mit allen Eigelben wiederholen.

Nun das Mehl mit dem Backpulver und Puddingpulver mischen und über die Eiermasse sieben. Dann ebenfalls vorsichtig unterheben bis keine Klümpchen mehr zu erkennen sind.
Eine Springform am Boden mit Backpapier auslegen. Den Rand leicht einfetten und mit Mehl bestäuben. Dann den Teig einfüllen und glatt streichen. 
Den Biskuit nun bei ca. 180 ° C (ich habe einen Umluft Backofen) für ca. 20 Minuten backen. Dann die Stäbchenprobe machen. 
Den Biskuit einige Minuten in der Form stehen lassen und dann auf ein Kuchengitter stürzen. Anschließend kann er schon auf eine Kuchenplatte gesetzt werden. Nun mit einem großen Messer den Biskuit in der horizontalen in zwei Hälften unterteilen. 
Mit Hilfe eines Pfannenwenders kann die obere Hälfte dann abgehoben und zum vollständigen auskühlen auf ein Kuchengitter gesetzt werden.

Um die unter Hälfte spannt man nun einen Tortenring. Wenn man keinen hat (so wie ich), dann kann man den Rand der Springform verwenden und mit Alufolie auskleiden.


2.

In der Zwischenzeit den Quark, den Joghurt, den Zucker, Vanillezucker und die ausgekratzte Vanilleschote in eine große Schüssel geben. Mit dem Mixer alles verquirlen. 
Nun die Gelatine nach Packungsanleitung quellen lassen.
Dann in einen Topf geben und auf dem Herd schmelzen lassen bis sie vollständig flüssig ist. Nun einen Esslöffel der Creme zur Gelatine in den Topf geben und gut verrühren. Das noch 3-4 Mal wiederholen. 
Dann mit dem Handrührgerät diese zweite Creme unter die restliche Creme mixen.
Nun kann die Creme auf den Biskuitteig gegeben werden, dabei ca. 2-3 Esslöffel Creme zum dekorieren zurückhalten.
Nun die gewaschenen Blaubeeren auf die Creme geben (dabei ca. 9 Blaubeeren zum dekorieren zurückhalten).  
Die Blaubeeren nun in der Creme versenken und alles mit einem Teigschaber glattstreichen. 
Jetzt kann der Biskuitdeckel aufgesetzt werden. 
Die restliche Creme in einen Spritzbeutel (oder einen Gefrierbeutel etc. von dem man dann eine Ecke abschneidet) füllen und die Torte mit Tupfen verzieren. Auf jeden Tupfen noch eine Blaubeere setzen. 
Die Torte muss nun noch für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank.







Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen