Samstag, 8. März 2014

Natasha Farrant: Die Geschwister Gadsby



Bluebell Gadsby sieht die Welt am liebsten durch ihre Videocamera. Mal als Beobachter, aber auch oft mitten drin betrachtet sie ihre verrückte Familie und nimmt mit Bestürzung wahr, dass die Familie droht immer mehr auseinanderzudriften. Nach einem schweren Schicksalsschlag drei Jahre zuvor ist alles anders und besonders für Blue ist es schwer zu akzeptieren, dass das Leben trotzdem weiter geht. Ihre ältere Schwester Flora separiert sich immer mehr, die kleinen Geschwister Jasmine und Twig fühlen sich vernachlässigt und die Eltern reisen für ihre Jobs durch die Welt. Neuen Halt gibt den Geschwistern jedoch unverhofft ihr neuer Au-pair Zoran, der versucht zwischen Haushalt, Studium, Ratten und den Tücken des Alltags die Nerven zu behalten.

Ich habe "Die Geschwister Gadsby" von Autorin Natasha Farrant als Hörbuch gehört. Gelesen wird es von Sascha Icks, die es besonders gut schafft die unterschiedlichen Charaktere der Geschwister zu interpretieren und zum Leser/Hörer zu transportieren. Ich hatte jedoch den Eindruck, dass die Übersetzung zum Zeitpunkt der Hörbuchaufnahme noch nicht ganz ausgereift war. Besonders gestört hat mich, dass auf den ersten CDs das englische Wort "tag" als das deutsche Wort "Tag" gelesen wurde, was vom Zusammenhang her überhaupt nicht passte. Auf der letzten CD wurde stattdessen das Wort "Szene" verwendet.
Aber unabhängig davon hat mich die Geschichte mehr berührt als ich es nach der Inhaltsbeschreibung vermutet hätte. Es ist nicht einfach nur eine Geschichte einer verrückten Familie, sondern sie greift viele Themen auf die ich wichtig finde. So geht es auch um Trauer und Verlust, die Schwierigkeit neben der Arbeit auch Zeit für die Familie zu finden und die Ängste von Kindern und Jugendlichen rund um ihre Familie. Aber auch die erste Liebe und Freundschaften stehen im Mittelpunkt.
Erzählerin ist hier die 13jährige Blue, die teilweise im Tagebuchstil berichtet und dabei auch ihre Videoaufnahmen niederschreibt. Blue lässt den Leser/Hörer an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben und ermöglicht so eine direkte Verbindung zu ihr aufzubauen. Es gelingt daher leicht Verständnis für sie zu entwickeln und mit ihr mit zu fiebern. Auch der Humor kommt hier nicht zu kurz und einige Geschichten sind schon richtig chaotisch und komisch.
Insgesamt gesehen ist "Die Geschwister Gadsby" besonders für Leser und Hörer ab ca. 12 Jahren zu empfehlen die lustige, ungewöhnliche und manchmal auch ernste Geschichten rund um eine chaotische Geschwisterschar mögen.
Besonders wichtig finde ich den Satz, den Bluebells Mutter zu ihr sagt: "Man muss sich auch fürs Glück entscheiden.".

So habe ich bewertet:




Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Natasha Farrant: Die Geschwister Gadsby

Weitere Informationen zum Hörbuch gibt es auf der Homepage von Hörbuch Hamburg / Silberfisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen