Sonntag, 29. Dezember 2013

KW52/2013 - Mein Buchtipp der Woche - Während ich schlief von Anna Sheehan

Endlich, endlich habe ich wieder ein Buch gelesen, das ich mit gutem Gewissen als Buchtipp der Woche vorstellen kann. In den letzten Wochen bin ich leider nicht so zum Lesen gekommen, wie ich es mir gewünscht hätte und so wirklich überzeugen konnten mich die Bücher dann auch nicht.
Aber mit "Während ich schlief" von Autorin Anna Sheehan habe ich einige wundervolle Stunden verbracht.
Inhaltsangabe zu "Während ich schlief":
Rosalinda Fitzroy wurde in einen künstlichen Schlaf versetzt. Doch statt nach wenigen Wochen oder Monaten wieder geweckt zu werden, wird sie erst durch Zufall nach 62 Jahren gefunden. Die Welt hat sich in der Zwischenzeit verändert und die 16jährige Rose hat nun keine Familie mehr. Jeder den sie kannte ist längst tot, denn die zwischenzeitliche dunkle Epoche haben nicht viele überlebt. Aber die Veränderung ist nun nicht das einzige das Rose fürchten muss, denn auch eine tatsächliche Bedrohung lauert ihr auf. Wer will sie tot sehen? Rose muss sich nun erst ihrer Vergangenheit stellen, bevor sie an eine neue Zukunft denken kann.

Warum ich dieses Buch empfehlen kann:
"Während ich schlief" von Autorin Anna Sheehan ist deutlich konfliktreicher und komplexer als ich zunächst vermutet hatte. Im Mittelpunkt des Geschehens steht die 16jährige Rose, die sich nach 62 Jahren einer Zukunft gegenüber sieht in der sie niemanden kennt und alle die ihr lieb waren verloren hat. Besonders gut gefallen hat mir hier der Schreibstil, denn die Autorin deckt in Rückblicken auf, wie Roses Leben war bevor sie in ihren langen künstlichen Schlaf geschickt wurde. Gemeinsam mit Rose wird ebenfalls erkundet, was während ihrer Abwesenheit in der Welt geschehen ist, bis sich alles zu einem komplexen Bild zusammensetzt.
Roses Gefühle und Gedanken waren für mich sehr gut nachvollziehbar und ihre Zweifel und Ängste haben sie nur noch sympathischer gemacht. Auch die Nebenfiguren haben mir gut gefallen, allen voran Otto und die langen Gespräche und Reflexionen mit ihm.
Will man "Während ich schlief" in ein Genre einordnen, so wäre es wohl ein Jugendroman vor post-apokalyptischer Kulisse, aber als Fantasy- oder Science-Fiction-Roman würde ich das Buch nicht bezeichnen. Es geht um Liebe und Erwachsenwerden, aber es ist ebenfalls kein Liebesroman.
Mich hat dieses Buch auf unauffällige Art und Weise zum Nachdenken angeregt und ich kann es insbesondere an Leserinnen ab 14 Jahren empfehlen, die sich für ungewöhnliche Jugendromane interessieren.

Hier kann man das Buch kaufen:  Während ich schlief von Anna Sheehan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen