Donnerstag, 2. Januar 2014

Lauren Willig: Ashford Park


Clementine steht ihrer Grannie Addie sehr nahe. Als Addie ihren 99. Geburtstag feiert und Clemmie dort mit dem Namen Bea anspricht ist diese zunächst verwirrt, denn eine Person mit diesem Namen ist ihr nicht bekannt.
Doch Clemmie macht es sich von diesem Tag an zur Aufgabe mehr über ihre Familie und ihre Grannie in Erfahrung zu bringen und so auch herauszufinden, wer Bea ist.

"Ashford Park" von Autorin Lauren Willig wird auf zwei Zeitebenen aus den Perspektiven von Addie und Clemmie erzählt.
Ich habe es als Hörbuch gehört, das von Ulrike Hübschmann gelesen wird. Zu Anfang hat mir die Sprecherin nicht ganz so gut gefallen, da ich den Eindruck hatte sie würde zu affektiert lesen. Nachdem ich mich jedoch an diesen Tonfall gewöhnt hatte und auch mehr Einblicke in die Figuren erhalten hatte zu denen das durchaus passt, hat mich auch die Sprecherin überzeugen können.
Inhaltlich ist "Ashford Park" als Hörbuch kurzweilig, hätte mir jedoch in der gedruckten Version wahrscheinlich zu wenige Spannungsbögen geboten, da die Geschichte doch eher vor sich hin plätschert. Die Schauplätze und die Epoche haben mir jedoch gut gefallen und auch die meisten Figuren wirken stimmig. Meine Probleme hatte ich nur mit Clementine, die ich zunächst vom Alter her nicht einordnen konnte und für viel jünger gehalten hätte, als sie laut Handlung sein soll. Ein wirklich großes Familiengeheimnis gibt es hier nicht zu entdecken, denn auch wenn Clemmie dieses aufzuspüren versucht, ist dem Leser doch schon recht früh klar, worauf es hier hinaus läuft. So ganz kann Autorin Lauren Willig daher noch nicht mit anderen Autoren wie Katherine Webb, Kate Morton oder Lucinda Riley mithalten.
Wer Bücher mag die aus wechselnden Perspektiven und Zeitsträngen erzählt werden, dem kann ich auch "Ashford Park" empfehlen. Jedoch würde ich hier auf jeden Fall zum Hörbuch statt zum Buch raten und man sollte keinen Spannungsroman erwarten.

So habe ich bewertet:





Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Lauren Willig: Ashford Park 

Weitere Informationen zum Hörbuch und zur Autorin finden sich auf der Homepage des  Audiobuch Verlages.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen