Samstag, 21. September 2013

Nicholas Lake: Nummer Drei

Amy hat eine turbulente Zeit hinter sich, als ihr Vater beschließt eine Yacht zu kaufen und mit ihr und ihrer Stiefmutter eine Weltreise zu unternehmen. Amy ist alles andere als begeistert bei der Aussicht auf eine langweilige Seereise, aber was dann geschieht hätte sie sich dann doch nicht gewünscht. Die Yacht wird von Piraten vor der somalischen Küste überfallen und die Familie mit den Besatzungsmitgliedern als Geisel genommen. Ein Lösegeld in Millionenhöhe soll gezahlt werden, andernfalls wird mit dem Tod der Geiseln gedroht. Amy findet sich in einem wahr gewordenen Alptraum wieder und hier ist sie nicht mehr Amy, sondern nur noch Geisel Nummer drei.


"Nummer Drei" von Autor Nicholas Lake wird als Thriller für jugendliche Leser ab 14 Jahren beschrieben. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob sowohl die Bezeichnungen als Thriller, als auch als Jugendbuch wirklich zutreffend sind. Es ist ganz sicher keines von beidem im herkömmlichen Stil, aber dennoch sehr interessant.
Erzählt wird aus der Perspektive der 17jährigen Amy im Rückblick und in nicht chronologischer Reihenfolge. Ihre Ansprache richtet sich hierbei an einen fiktiven Leser oder Zuhörer.
Das noch jugendliche Alter der Hauptfigur wird wahrscheinlich auch der Grund für die Einstufung als Jugendbuch sein, ich würde es jedoch auch für ältere Leser empfehlen. Inhaltlich geht es hier eigentlich eher um Politik und Wirtschaft und die Hintergründe die Menschen in ein kriminelles Leben (hier Geiselnehmer und Pirat) treiben können. Spannung wird dadurch aufgebaut, dass der Leser noch nicht weiß, wie sich die Situation aufklären wird. Allerdings war mir davon nicht genug vorhanden, um das Buch wirklich einen Thriller zu nennen, insbesondere da auch noch Romantik mit einfließt. Insgesamt gesehen war mir das daher etwas zu verwaschen und zu viel auf einmal gewollt um mich wirklich überzeugen zu können. Das gleiche trifft auch auf die Figur der Amy zu, die so rebellisch, empfindsam, musikalisch, trauernd, wütend, gutherzig etc. ist, dass ich gar nicht weiß, wer dieses Mädchen wirklich ist.
Unabhängig ist die Sichtweise auf die Situation in Somalia und die Hintergründe der Piratenübergriffe aber sehr interessant und einleuchtend und macht auch irgendwie Lust sich noch ein wenig mehr mit diesem Thema zu beschäftigen.
"Nummer Drei" ist übrigens nicht das Debüt des Autors. Er hat auf englisch bereits einige Bücher veröffentlicht, die jedoch alle unter dem Namen Nick Lake erschienen sind.
Empfehlen kann ich "Nummer Drei" an politisch interessierte Leser, die Bücher mögen die nicht nur auf ein Genre festgelegt sind.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen: Nicholas Lake: Nummer Drei

Weitere Informationen zum Buch und zum Autor finden sich auf der Homepage vom Piper/ivi Verlag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen