Mittwoch, 18. September 2013

Jennifer Wolf: Feuerherz


Die fast 17jährige Elisabeth, genannt Lissy, schwärmt schon lange für ihren Mitschüler Ilian Balaur. Doch der scheint unerreichbar zu sein und da er zur Clique der "Perfekten" gehört, dürfen auch Lissys Freunde nichts von ihrer Leidenschaft wissen.
Eigentlich hat Lissy immer einen flotten Spruch auf den Lippen, aber wenn Ilian neben ihr steht, dann verschlägt es ihr doch glatt die Sprache. Als sie überraschend eine Freundschaftsanfrage über Facebook von Ilian bekommt, nutzt Lissy die Chance mit ihm in Kontakt zu kommen und schreiben ist doch auch viel einfacher als reden. Aber irgendwie verhält sich Ilian seit seinem Geburtstag merkwürdig und Lissy wird die Hoffnung nicht los, dass er sie doch vielleicht ein ganz kleines bisschen mag ...

"Feuerherz" von Autorin Jennifer Wolf hat mich sehr positiv überrascht.
Die Sprache ist zwar ziemlich derbe und die Sprüche oft mehr als nur anzüglich, aber ich habe mich sehr über Lissys rotzfreche Art amüsiert und mich ein paar Mal gekringelt vor Lachen. Es hat allerdings schon seinen Grund, dass auch der Verlag die Altersempfehlung erst ab 14 Jahren sieht.
Es ist einerseits eine typische Mädchen trifft Junge Geschichte, dann aber auch wieder etwas tiefgründiger wenn es um die familiären Probleme von Ilian und Lissy geht. Außerdem handelt es sich hier um keinen reinen Liebesroman, sondern eher etwas in Richtung Romantasy. Der Fantasyanteil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, denn ich fand es ungewöhnlich, aber gut integriert.
Besonders gut gelungen finde ich aber generell die Figuren, die nicht plakativ wirken und nicht nur schwarz/weiß gezeichnet sind. Sie haben Höhen und Tiefen, sind meistens sympathisch und es macht Spaß von ihnen zu lesen. Sowohl Erzählerin Lissy, als auch Tagebuchschreiber Ilian werfen mit Wortwitz nur so um sich, wobei man da aber auch als Leser schon mal rot werden kann.Besonders gegen Ende hin wird das Buch ein wenig actionlastiger, aber auch das in einer guten Mischung.
Insgesamt gesehen kann mich "Feuerherz" absolut überzeugen, insbesondere angesichts des günstigen Kaufpreises. Empfehlen kann ich es an alle Leser die freche Romantasy mögen und kein Problem damit haben, dass es dieses Buch leider nur als e-book gibt.

So habe ich bewertet:




Und hier kann man das e-book kaufen: Jennifer Wolf: Feuerherz

Weitere Informationen zum e-book und zur Autorin finden sich auf der Homepage von Impress/Carlsen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen