Mittwoch, 31. Juli 2013

KW31/2013 - Der Menschenrechtsfall der Woche - Nguyen Van Hai

Ich möchte Euch Euch gerne Herrn Nguyen Van Hai vorstellen.
Nguyen Van Hai: © Private

Der inhaftierte vietnamesische Blogger Nguyen Van Hai, auch als Dieu Cay oder "das Sprachrohr der Kleinbauern" bekannt, befindet sich ungefähr seit dem 20. Juni in einem Hungerstreik gegen die harten Haftbedingungen, denen er und andere politische Gefangene ausgesetzt sind. Er verbüßt zurzeit wegen seiner Artikel eine zwölfjährige Haftstrafe. Seine Gesundheit hat sich in der Haft stark verschlechtert. Nguyen Van Hai ist ein gewaltloser politischer Gefangener.
Nguyen Van Hai ist im Gefängnis Nr. 6 im Bezirk Thanh Chuong in der Provinz Nghe An im nördlichen Teil Zentralvietnams inhaftiert. Die Polizeibehörden verweigerten seiner Familie am 16. Juli den Zugang zu ihm. Am 20. Juli gewährten die Behörden der Familie nur ein fünf-minütiges Treffen unter Aufsicht von WärterInnen. Nguyen Van Hai soll sehr schwach und kaum in der Lage sein zu sprechen oder zu gehen.

Nguyen Van Hai ist Mitbegründer des im September 2007 ins Leben gerufenen Vereins freier JournalistInnen in Vietnam (Free Vietnamese Journalists' Club). Er ist einer der einflussreichsten Blogger Vietnams, der über viele unterschiedliche Themen wie soziale Ungerechtigkeit, Menschenrechtsverstöße und nationale Souveränität schreibt. Nguyen Hoang Hai wurde im April 2008 erstmals festgenommen und aufgrund der politisch motivierten Anklage der Steuerhinterziehung zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Statt ihn am Ende seiner Haftzeit im Oktober 2010 freizulassen, hielt man ihn aufgrund laufender Ermittlungen wegen des Verdachts auf "Propaganda" gegen den Staat nach § 88 des vietnamesischen Strafgesetzbuches weiterhin fest.
Während dieser verlängerten Haftzeit wurde seiner Familie sowie seinem Rechtsbeistand immer wieder der Zugang zu ihm verwehrt. Nguyen Van Hai wurde schließlich am 24. September 2012 vor Gericht gestellt und zu zwölf Jahren Haft und fünf Jahren Hausarrest nach Freilassung verurteilt. In einem Schreiben, das er kurz nach der Gerichtsverhandlung im September 2012 verfasste, berichtete er, er sei im Februar 2011 in den Hungerstreik getreten, der bis zum 28. März 2011 andauerte. An jenem Tag wurde er nach 28 Tagen in ein Krankenhaus verlegt.

Es gibt eine Urgent Action, die sich für die Freilassung von Nguyen Van Hai einsetzt. 


Schreibt eine E-Mail an: bc.mfa(at)mofa.gov.vn


Betreff:
Herr Nguyen Van Hai


Text:
Sehr geehrter Herr Minister,

mit grosser Sorge habe ich erfahren, dass sich der inhafitierte Herr Nguyen Van Hai in einem Hungerstreik befindet, mit dem er gegen harten Haftbedingungen protestiert.

Ich moechte Sie auffordern, Nguyen Van Hai umgehend und bedingungslos freizulassen, da er ein gewaltloser politischer Gefangener ist und sich nur deshalb in Haft befindet, weil er von seinem Recht auf freie Meinungsaeusserung friedlich Gebrauch gemacht hat.

Ich bitte Sie dringend, die Gefaengnisbehoerden anzuweisen, umgehend Massnahmen fuer eine Loesung bezueglich der Beschwerden von Nguyen Van Hai zu finden, die dazu fuehren, dass er den Hungerstreik beendet.

Sorgen Sie bitte auch dafuer, dass Nguyen Van Hai umgehend die erforderliche medizinische Behandlung erhaelt, dass seiner Familie regelmaessige Besuche gewaehrt werden und die UN-Mindestgrundsaetze fuer die Behandlung von Gefangenen ihm gegenueber eingehalten werden.

Mit freundlichen Gruessen
(Dein Name)

Ihr könnt Euch auf der Homepage von Amnesty International Deutschland noch genauer zur Urgent Action informieren:


Weitere Informationen zu meiner Aktion und den Erfolgen von Amnesty International findet ihr auf der Seite Sehen, Hinsehen, Handeln! meines Blogs.







"Es ist besser, eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."





(Quelle: Amnesty International)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen