Donnerstag, 13. Juni 2013

Veronica Rossi: Getrieben - Durch ewige Nacht


Es sind einige Monate vergangen seit den Ereignissen in "Gebannt", als Aria zu Perry zurückkehrt und bei ihm und den Tiden bleibt. Aber sie wissen beide, dass der Stamm Aria nicht ohne weiteres akzeptieren wird und so halten sie ihre Liebe geheim. Eine andere Gefahr ist jedoch, dass die Ätherstürme jeden Tag stärker werden und sowohl der Stamm als auch die Bewohner in Reverie nicht mehr sicher sind. Es bleibt nur eine Lösung: Sie müssen die blaue Stille finden.

"Getrieben - Durch ewige Nacht" ist der zweite Teil einer Trilogie von Autorin Veronica Rossi, die mit "Gebannt - Unter fremdem Himmel" ihren Anfang nahm.
Im Vergleich zum letzten Buch stellt die Fortsetzung nun für mich eine Steigerung dar.
Ich fand das Buch spannender und sehr gut aufgebaut. Die Hauptfiguren sind mir nun noch etwas sympathischer und insbesondere Aria ist für mich nun nachvollziehbarer in ihren Handlungen und Gedanken. Auch die neuen Nebenfiguren sind eine Bereicherung für die Geschichte.
Sehr angenehm empfinde ich den Erzählstil, der nicht aus der Ich-Perspektive ist, sondern in der dritten Person. Abwechselnd rücken Aria und Perry in den Vordergrund und so erfährt der Leser nicht nur von den Ereignissen, sondern auch was sie voneinander denken.
Eine Schwäche der Reihe stellt für mich immer noch dar, dass fast nichts über die Ereignisse in der Welt von Aria und Perry bekannt ist, die zu der Situation mit den Ätherstürmen und Biosphären geführt haben. Mir fehlen immer noch viele Informationen auch zu den Ätherstürmen und der gegensätzlichen Entwicklung innerhalb und außerhalb der Biosphären, aber vielleicht bringt der dritte Teil da noch einige Antworten.
Während ich mir nach "Gebannt" noch unsicher war, ob ich die Reihe weiter verfolgen möchte, hat mich die Autorin nun mit "Getrieben" so gepackt, dass ich gerne so schnell wie möglich wissen möchte, wie es weiter geht. Ich bin nun schon gespannt auf den abschließenden Band, der unter dem Titel "Geborgen - In unendlicher Weite" im Frühling 2014 erscheinen soll.
Empfehlen kann ich "Getrieben - Durch ewige Nacht" uneingeschränkt an alle an derartigen Büchern interessierten Lesern ab ca. 14 Jahren.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen: Veronica Rossi: Getrieben - Durch ewige Nacht

Weitere Informationen zur Autorin und zur Reihe gibt es auf der Homepage des Oetinger Verlages.

1 Kommentar:

  1. Liebe Silke,

    auf diesen zweiten Teil bin ich auch schon sehr gespannt. Teil 1 hat mir schon richtig gut gefallen, aber irgendwas fehlte mir da noch. Mal sehen, ob Teil zwei diese lücke füllen kann :-)

    Liebe Grüße
    MacBaylie

    AntwortenLöschen