Samstag, 25. Mai 2013

Tess Gerritsen: Abendruh


Drei Jugendliche verbindet ein tragisches Schicksal. Jeder von ihnen hat innerhalb kurzer Zeit seine Pflegefamilie durch einen Gewaltakt verloren. Doch dies ist nicht das erste Schlimme, was diesen Kindern widerfahren ist, denn zuvor haben sie bereits ihre Familien durch ähnliche Verbrechen verloren. Maura Isles macht die Bekanntschaft von zwei Kinder, als sie ihren jugendlichen Freund Julian im Internat Abendruh besucht, das er seit einiger Zeit besucht. Diese Schule ist spezialisiert auf traumatisierte Jugendliche und liegt abgeschottet in den Wäldern von Maine. Währenddessen ermittelt Jane Rizzoli im Fall des dritten Kindes in Boston. Ist wirklich ein Raubüberfall das Motiv für den Tod der Pflegefamilie des Jungen, oder gibt es Zusammenhänge und Hintergründe von denen im Moment noch niemand etwas ahnt? Erst als Rizzoli & Isles ihre Informationen vereinen, scheint eine Verbindung denkbar …

"Abendruh" ist bereits der zehnte Band in der Reihe rund um Rizzoli & Isles.
Die bisherige Reihenfolge lautet: 
1. Die Chirurgin
2. Der Meister
3. Todsünde
4. Schwesternmord
5. Scheintot
6. Blutmale
7. Grabkammer
8. Totengrund
9. Grabesstille

10. Abendruh
Man kann das Buch auch einzeln lesen, jedoch ist die Reihe interessanter, wenn man die Vorgeschichte der Figuren kennt. 
Mir haben eigentlich alle Bände der Reihe rund um Forensik-Expertin  Maura Isles und Polizistin Jane Rizzoli gefallen. Aber "Abendruh" ist für mich mit der stärkste Band, denn hier ist eine wirklich gute Mischung aus spannendem Fall, Ermittlungsarbeit und persönlichem Schicksal der Figuren gelungen. Maura und Jane stehen jedoch nicht so sehr im Focus wie in anderen Büchern zuvor, da hier auch die Jugendlichen Nebenfiguren sehr viel Raum einnehmen. Für diese Geschichte fand ich dies jedoch genau richtig, da die Handlung so sehr viel nachvollziehbar ist und klar wird, welche besondere Position hier die Schule Abendruh einnimmt. Hier zählt nicht nur die Perspektive der Ermittler, sondern auch die der Opfer, was es leicht macht, sich in die Figuren hinein zu versetzen und mitzufiebern.
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass der Kriminalfall ungewöhnlich und nicht zu vorhersehbar ist. Neben all den spannenden Momenten und blutrünstigen Szenen sind es hier für mich jedoch auch die für den Leser humorvollen Episoden und die Ereigenisse, die zum Nachdenken anregen, die mich besonders überzeugen können.
Empfehlen kann ich "Abendruh" insbesondere an alle Leser die auch die anderen Bücher von Tess Gerritsen mögen und an alle anderen, die spannende Thriller mit tollen Figuren schätzen.
So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen: Abendruh von Tess Gerritsen

Weitere Informationen zum Buch und zur Autorin finden sich auf der Homepage des Limes Verlages. Hier findet sich auch eine Leseprobe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen