Donnerstag, 2. Mai 2013

Cynthia J. Omololu: Für immer die Seele


Cole und ihre Schwester Kat begleiten ihren Vater auf eine Geschäftsreise nach London. Kat würde lieber den ganzen Tag einkaufen gehen, aber Cole interessiert sich für Geschichte und alte Gebäude. Ein Besuch des Towers muss daher sein. Doch beim Rundgang über das Gelände hat Cole plötzlich eine Vision von einer Hinrichtung und sie fühlt sich mitten hinein versetzt in die junge Frau die hier geköpft wird. Das ganze dauert nur wenige Sekunden, aber Cole ist überwältigt von diesem Erlebnis. Ein Junge bietet ihr seine Hilfe an und wie sich schnell heraus stellt, verbringt auch Griffon nur seine Ferien in London und stammt genau wie die Mädchen aus den USA. Aber was Cole noch nicht weiß ist, dass Griffon ein Geheimnis hat und auch Cole Teil des Ganzen ist.

"Für immer die Seele" von Autorin Cynthia J. Omololu beschäftigt sich mit dem Thema Wiedergeburt und Leben nach dem Tod.
Grundlage der hier umgesetzten Theorie ist, dass jeder Mensch schon viele Leben hatte, die meisten Menschen sich jedoch nicht daran erinnern können. Hat man diese Erinnerung jedoch einmal wieder, dann nimmt man dieses Wissen auch mit in seine nächsten Leben und kann so seine Fähigkeiten immer mehr spezialisieren. Erklärt wird damit auch das Phänomen der sogenannten "Wunderkinder", die scheinbar schon mit Fähigkeiten geboren werden und sie nie erlernen mussten.
Ich fand die Idee sehr interessant und auch gut umgesetzt. Die Figuren sind nicht besonders auffällig. Ich habe bisher weder besondere Sympathien noch Antipathie entwickelt. Griffon fand ich manchmal ein wenig besitzergreifend und Cole etwas inkonsequent. In einem Interview habe ich gelesen, dass die Autorin begonnen hat Bücher zu schreiben, weil sie fand, dass es zu wenige Geschichten für ihre gemischtrassigen Söhne gibt. Wenn sie dabei an so etwas wie "Superman" gedacht hat, dann ist ihr das hiermit gelungen, aber ansonsten fand ich Griffon zur Identifikation (Mutter ist Afroamerikanerin, Vater ist Engländer; er ist gut aussehend, mit honigfarbener Haut, bernsteinfarbenen Augen und dunkelblonden Locken; hochintelligent und ein guter Sportler; fährt Motorrad und ist nett zu allen) nicht so geeignet, weil er einfach zu perfekt ist. Die Liebesgeschichte hat mir in ihrer Beschreibung wesentlich besser gefallen, als in vielen anderen amerikanischen Jugendbüchern.
Einige Sachen die erst nach vielen Seiten aufgedeckt wurden, fand ich schon recht früh offensichtlich. Aber dennoch hat mich das Buch gut unterhalten.
Die Fortsetzung der Trilogie wird im Sommer 2013 auf Englisch erscheinen. Da die Handlung in "Für immer die Seele" recht abrupt endet und einige Handlungsstränge nicht zu Ende geführt wurden, ist diese Fortsetzung auch notwendig. Angedeutet hat sich bereits eine Dreiecks-Liebes-Geschichte, die dann wohl mehr in den Fokus rückt.
Empfehlen kann ich "Für immer die Seele" an alle Leser ab ca. 13 Jahren, die übersinnliche Geschichten mögen, aber auch gerne auf Fabelwesen verzichten.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen: Cynthia J. Omololu: Für immer die Seele

Weitere Informationen zu Buch und Autorin finden sich auf der Homepage des Dressler Verlages.
Die Trilogie hat auch eine eigene Homepage: http://www.fuer-immer-trilogie.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen