Montag, 29. April 2013

Jeffery Deaver: Die Angebetete


Kayleigh Towne ist eine erfolgreiche Country-Musikerin. Sie hat treue Fans, die alle ihre Liedtexte kennen und zahlreich zu ihren Konzerten kommen. Doch der Ruhm bringt manchmal auch unerwünschte Aufmerksamkeit, so wie die von Edwin Sharp, der glaubt eine Beziehung mit Kayleigh zu führen. Alle Versuche von Anwälten und Management den Mann auf Abstand zu halten sind ergebnislos und Edwin taucht immer wieder in der Nähe von Kayleigh auf und macht ihr Angst. Als Kayleigh Besuch von ihrer Freundin Kathryn Dance bekommt, geschieht das ungeheuerliche: Ein Mann aus Kayleighs Crew kommt ums Leben und alles deutet auf ein Verbrechen hin. Der Mord wurde angekündigt durch eine Strophe aus Kayleighs aktuellem Song "Your Shadow". Steckt der Stalker hinter dem Verbrechen, oder hatte jemand andere Gründe den Tontechniker zu töten?

"Die Angebetete" von Jeffery Deaver ist nicht unbedingt das, was ich als neues Buch des Thriller-Königs erwartet habe. Es liest sich eher so, als hätte der Autor eine Möglichkeit gesucht, seine Hobbies in einem seiner Bücher unterzubringen. Wer Musik nicht mag, der hat bei "Die Angebetete" ein echtes Problem, denn hier führt kein Weg dran vorbei. Neben vielen Liedtexten, die auch als Extra hinten im Buch alle vollständig abgedruckt sind, spielen hier auch die unterschiedlichen Stilrichtungen der Country-Musik eine Rolle, sowie mehr oder weniger bekannte Vertreter des Genre.
Es handelt sich hier aber auch um den dritten Band der Reihe rund um die Kinesik-Expertin Kathryn Dance. Das erste Buch "Die Menschenleserin" bildete einen guten Auftakt für die bereits aus den Lincoln Rhyme Büchern bekannte Figur. Der zweite Band "Allwissend" hatte mich ziemlich enttäuscht, da mir hier viel zu wenig aus diesem Fachbereich vorkam. Ein wenig besser gelungen finde ich nun den aktuellen Band, der wieder mehr erläutert, wie Kathryn zu ihren Erkenntnissen kommt.
Enttäuschend empfinde ich hier den Kriminalfall, der doch wieder sehr konstruiert wirkt und nur darauf abzielt, den Leser in eine falsche Richtung zu führen. Ich kann "Die Angebetete" daher nicht unbedingt als echten Thriller und Pageturner bezeichnen, auch wenn ich die Handlung durchaus interessant und spannend fand. Gut gefallen haben mir hier jedoch die Figuren, die auf mich sehr gut gezeichnet wirkten, für einige Überraschung sorgten und mich so dann doch mit dem Buch versöhnten.
Meiner Meinung nach bietet "Die Angebetete" jedoch mehr Potenzial zur Enttäuschung der Stammleser von Jeffery Deaver, als jedes seiner Bücher zuvor. Ich kann es daher nur den Lesern empfehlen, die sich für Musik interessieren und mehr von Kathryn Dance erfahren wollen, ohne das für sie der Kriminalfall im Vordergrund steht.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen: Jeffery Deaver: Die Angebetete

Weitere Informationen zum Autor und Buch finden sich auf der Homepage des Blanvalet Verlages. Hier gibt es auch eine Leseprobe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen