Sonntag, 23. Dezember 2012

KW 51/2012 - Mein Buchtipp der Woche - Die Gregor Reihe von Suzanne Collins

Vielen Lesern ist Autorin Suzanne Collins erst durch ihre Reihe über die Tribute von Panem bekannt geworden. Zuvor hat sie jedoch schon eine andere Buchreihe geschrieben. Zielgruppe sind hier Kinder ab 10 Jahren, aber ich finde die Figuren und die Welt die hier erschaffen wurde so bezaubernd, dass ich die Bücher auch ohne weiteres für Erwachsene empfehlen kann. Besonders gelungen sind auch die Hörbücher zur Reihe, die als szenische Lesungen umgesetzt wurden.

Die Reihenfolge der Bände der Gregor Bücher lautet:

- Gregor und die graue Prophezeiung

- Gregor und der Schlüssel zur Macht

- Gregor und der Spiegel der Wahrheit

- Gregor und der Fluch des Unterlandes

- Gregor und das Schwert des Kriegers


Zur  Inhaltsangabe:
Gregor ist zu Beginn der Reihe 11 Jahre alt. Er muss auf seine zweijährige Schwester Margaret, genannt Boots, aufpassen, doch sie fällt durch einen Lüftungsschacht im Wäschekeller ihres New Yorker Mietshauses. Gregor bleibt keine andere Wahl als Boots zu folgen. Aber statt in einem Abflussschacht oder ähnlichem, landen sie in der Unterwelt, die vor einigen Jahrhunderten von Auswanderern besiedelt wurde. Es gibt ganze Städte, eigene Gesetze, übergroße sprechende Kakerlaken und Fledermäuse als Reittiere. Und dann scheint es auch noch so, als hätten die Bewohner nur auf Gregor und Boots gewartet, denn es gibt eine uralte Prophezeiung auf die Gregor zu passen scheint und ihn zum Kampf gegen das Rattenvolk ausersehen hat.

Was an den Gregor Büchern besonders fasziniert, ist der Ideenreichtum der Autorin. Obwohl ich Kakerlaken nicht leiden kann, waren sie mir hier richtig sympathisch. Und besonders die kleine Schwester Boots sorgt für einige Unterhaltung. Ich muss jedoch auch sagen, dass es hier einige kriegerische Auseinandersetzungen gibt. Für sehr sensible Kinder ist die Reihe daher noch nicht so geeignet. Wer schon die Tribute von Panem gelesen hat, der sollte das am besten gleich wieder vergessen und keine Vergleiche anstellen. Inhaltlich sind die Bücher absolut nicht vergleichbar und das kann nur zu Enttäuschungen führen. Ich bin immer noch besonders fasziniert von den Hörbüchern und kann diese jedem der das mag nur empfehlen. Die szenische Lesung ist hier besonders gelungen und so meint man mehr im Geschehen zu sein, als dies beim lesen der Bücher der Fall ist.

Und hier kann man die Bücher kaufen: Die Gregor Reihe von Suzanne Collins

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen