Freitag, 21. Dezember 2012

KW 51/2012 - Die Leckereien der Woche - Weißes Nougat mit Schokoüberzug

Weißes Nougat kennt man hauptsächlich aus dem Sommerurlaub oder als Füllung in "Nappo".
Ich habe eine ganz eigene Variante ausprobiert.

Alleine sollte man es nur nachkochen, wenn man ein wenig Küchenerfahrung hat. Es ist nicht ganz einfach alle Zutaten auf den Punkt bereit zu haben. Ansonsten empfehle ich zwei zusätzliche Hände, die können dann auch hinterher beim Saubermachen helfen. ;-)

Man braucht unbedingt ein Zuckerthermometer!
Ich kann dieses hier empfehlen: Sunartis E514 Digitales Universales Haushaltsthermometer 

Für ca. 40 Stück braucht man folgende Zutaten:

1 frisches Eiweiß
75 g Honig nach Wahl
100 g Zucker (ich empfehle etwas mehr zu nehmen, da doch einiges im Topf zurückbleibt und das Nougat dann sehr weich werden könnte)
30 g Kakaobutter oder Kokosfett
25 g gehackte Pistazien
75 g gehackte Macadamia Nüsse
75 g gestiftete Mandeln
eventuell ein wenig (40 ml) exotischen Fruchtsaft

Für den Überzug:
100 g Zartbitterschokolade
20 g Kokosfett

Die Nüsse können ganz nach Belieben auch durch andere Zutaten ersetzt werden. Hier kommen auch kandierte Früchte, Rosinen oder ähliches in Frage.

Vorgehensweise:
1. Das Eiweiß mit einer Prise Zucker und Salz sehr steif schlagen.
Die Rührschüssel sollte nach Möglichkeit hitzebeständig sein, oder es nicht schlimm sein, wenn sie hinterher nicht mehr so schön aussieht.
Die Nüsse in einer weiteren Schüssel mischen. 

2. Es ist sehr wichtig, dass Honig und Zucker auf die richtige Temperatur erhitzt werden und dann sehr zügig unter schnellem Rühren unter den Eischnee gearbeitet werden. Daher muss nun darauf geachtet werden, dass alles zum richtigen Zeitpunkt soweit ist.
Den Zucker schon einmal bei mittlerer Hitze auf den Herd stellen. Immer dabei bleiben und ständig rühren, eventuell die Hitze reduzieren.
Dann den Honig bei mittlerer Hitze erwärmen. Er soll eine Temperatur von ca. 118 ° C erreichen, das ist etwa soweit, wenn er anfängt Bläschen zu bilden.
Den Zucker derweil verflüssigen und so lange weiter erhitzen, bis er eine Temperatur von ca. 152 ° C erreicht hat. Dabei aufpassen, dass er nicht verbrennt.
Die Kakaobutter oder das Kokosfett zerlassen.

3. Den Honig unter ständigem Rühren unter das Eiweiß schlagen.
Dann den heißen Zucker ebenfalls unterschlagen. Dabei aufpassen, dass man sich nicht an heißen Zuckerfäden verbrennt. Das Karamell wird sofort fest wenn es den Topf verlässt, daher besser etwas mehr machen, falls sich zuviel am Topfinnenrand festsetzt.
Das Fett unterrühren.

4. Die Nüsse mit einem Holzlöffel unter die Masse heben. Wenn die Masse recht fest ist, kann sie mit etwas exotischem Saft (Mango, Papaya, Ananas, Maracuja) veredelt werden. 

5. Auf einer Arbeitsplatte ein großes Stück Folie ausbreiten.
Die warme Masse darauf geben und ein zweites Stück Folie darüber legen.
Dann mit dem Nudelholz auf eine beliebige Dicke ausrollen.

6. Ca. 30 Minuten auskühlen lassen. Sollte die Masse sehr weich geworden sein, dann kann sie auch in Teilen für einige Minuten in das Gefrierfach gelegt werden.
   
7. Mit einem großen Messer in mundgerechte Stücke teilen.

8. Die Schokolade schmelzen.

9. Die Nougatstücke mit der Schokolade bestreichen. Das geht am besten, wenn die  Stücke gut gekühlt sind, man sie dann einzeln auf ein Palettenmesser legt und mit einem Pinsel bestreicht. Die Schokolade wird auf dem kalten Nougat sofort fest, die Stücke können dann mit der Schokoladenseite auf Backpapier gelegt und von der anderen Seite mit Schokolade bestrichen werden.

In kleine Tüten verpackt, sind diese selbstgemachten "Nappos" mit Nussstücken auch ein nettes Geschenk. 

Meine Masse war leider diesmal ein wenig weich, aber es schmeckt fantastisch!


Die karmellverklebten Töpfe und Löffel bekommt man am besten mit heißem Wasser wieder sauber. Dazu Wasser im Wasserkocher erwärmen und eine Weile in den Töpfen einwirken lassen. Das Karamell löst sich dann auf und alles ist wieder wie neu.

Guten Appetit!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen