Sonntag, 19. April 2015

Tamara Ireland Stone: Zwischen uns die Zeit

Inhaltsangabe des Verlages:
Anna ist sechzehn, als sie Bennett kennenlernt, den geheimnisvollen Neuen an ihrer Schule, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt. Fast scheint es ihr, als würden sie sich kennen. Doch Bennett stammt aus dem weit entfernten San Francisco. Als die beiden sich näherkommen, vertraut Bennett ihr sein unglaubliches Geheimnis an: Er ist aus dem Jahr 2012 ins Jahr 1995 gereist, um seine Schwester wiederzufinden. Nicht nur Tausende von Kilometern trennen Anna von ihm, sondern ganze 17 Jahre ...
Nie hätten sie sich kennenlernen dürfen und beide wissen, dass er nicht bei ihr bleiben kann. Als Bennett tatsächlich verschwindet, steht Anna vor einer Entscheidung, die ihr alles abverlangt und ihr Leben grundlegend verändern wird ...


"Zwischen uns die Zeit" ist der Debutroman von Autorin Tamara Ireland Stone. Das Thema Zeitreise ist keineswegs neu, aber die Art wie die Autorin es hier aufgegriffen hat war es dennoch für mich. Auf den ersten Seiten erscheint der Roman wie eine übliche Teenager-Highschool-Story. Mädchen sieht Junge - Junge sieht Mädchen – und der Rest ist dann ziemlich vorhersehbar. Aber genau an diesem Punkt am dem in anderen Geschichten alles gut wird, fängt hier die richtige Geschichte erst an. Bennett ist kein normaler Jugendlicher, er kann durch die Zeit reisen und ist im Jahr 1995 eigentlich nur auf der Durchreise. Die Tatsache, dass zwischen Anna und Bennett eigentlich ein Altersunterschied von 17 Jahren ist, verstärkt noch die Dramatik, denn das heißt, dass Bennett im Jahr 1995 eigentlich noch gar nicht geboren ist.
Neben der Liebesgeschichte geht es hier auch um den Familienzusammenhalt, Freundschaft und die Entscheidungen die man im Leben trifft und die zum weiteren Verlauf beitragen.
Interessant ist dabei, dass nicht alles in diesem Roman in chronologischer Reihenfolge erzählt wird (aber was ist schon chronologisch in einem Zeitreiseroman) und das trägt doch zu so einigen Überraschungen bei.
Sehr gut gefallen haben mir hier die Figuren, die nicht ohne Ecken und Kanten sind und sehr viel Persönlichkeit mitbringen. Insgesamt gesehen fällt mir nicht wirklich etwas Schlechtes zu diesem Buch ein. Dennoch hat mich "Zwischen uns die Zeit" nicht so gepackt, dass ich nach dem Lesen begeistert gewesen wäre. Es hat mich gut unterhalten und als solches Buch kann ich es auch an alle Leser empfehlen die Jugendromane mit mysteriösem Einschlag mögen.


So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen: Tamara Ireland Stone: Zwischen uns die Zeit


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen