Montag, 19. Januar 2015

KW03/2015 - Leckereien der Woche - Doppel-Schoko-Cupcakes

Nach längerer Pause ist mal wieder Zeit für eine Leckerei der Woche.
Diesmal habe ich ein Rezept für Doppel-Schoko-Cupcakes für euch. Kleine Schokoküchlein mit einer Schokocremehaube.
 
Für ca. 12 Cupcakes braucht ihr folgende Zutaten (bei mir sieht es mehr aus, da ich direkt das doppelte Rezept gemacht habe):
- für den Teig
125 g Butter
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 EL Backkakao
2 EL heißes Wasser
2 Eier
150 g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
100 g saure Sahne
- für das Frosting
100 g weiche Butter
100 g Puderzucker
25 g Vollmilchschokolade
- zur Deko
12 Deko Schokoladen
 
1.
Die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker in einen kleinen Topf geben und erhitzen bis sich der Zucker anfängt aufzulösen.
Dann etwas abkühlen lassen und in eine Rührschüssel geben.
Nun auf hoher Stufe cremig aufschlagen. Dann ganz abkühlen lassen und erneut kurz aufschlagen.
 
Nacheinander zwei Eier unterschlagen.
 
2.
Den Backkakao in ein kleines Glas mit Schraubdeckel geben. Dann das heiße (fast kochende) Wasser dazu geben und den Deckel aufschrauben. Nun das Gläschen schütteln bis sich Kakao und Wasser vermischt haben. Eventuell noch mal mit einem kleinen Löffel den Kakao vom Rand lösen.
Nun unter ständigem Rühren den aufgelösten Kakao zu der übrigen Teigmasse geben.
In einer weiteren Schüssel das gesiebte Mehl mit Backpulver, Natron und Salz vermischen. Dann löffelweise und abwechselnd mit der sauren Sahne und den Teig rühren bis eine glatte Masse entstanden ist.

3.
Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und zu jeweils ca. 3/4 mit Teig befüllen.
Die Küchlein bei ca. 160 ° C für ca. 20 Minuten backen.
Sie sollten dann erst noch kurz in der Form ruhen, bevor sie zum vollständigen auskühlen auf ein Kuchengitter gesetzt werden.

4.
Für das Frosting nun die zimmerwarme Butter aufschlagen.
Den Puderzucker dazu sieben und alles gut vermixen.
Die Schokolade schmelzen und wenn sie abgekühlt ist zu der Butter-/Zuckermischung geben.
Alles gut verrühren und dann in einen Spritzbeutel füllen.
Die Creme als Haube auf die Cupcakes setzen und mit einer Deko aus Schokolade (z.B. Mokkabohnen, Malteserkugeln oder Smarties) verzieren.



Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. What you're saying is completely true. I know that everybody must say the same thing, but I just think that you put it in a way that everyone can understand. I'm sure you'll reach so many people with what you've got to say.

    AntwortenLöschen