Sonntag, 2. November 2014

Judith Lennox: Ein letzter Tanz

Esme Reddaway feiert ihren 75. Geburtstag und hat sich gewünscht, dass die Familie im einstigen Herrenhaus Rosindell zusammenkommt. Einst war Esme glücklich in Rosindell, als ihre große Liebe Devlin um ihre Hand anhielt. Doch Jahrzehnte später blickt Esme auf eine Nacht zurück, in der das Unheil ihren Anfang nahm und das schließlich dafür gesorgt hat, dass die Familie entzweit und Rosindell verfallen ist. Aber für Esme ist nun auch die Zeit gekommen die bösen Geister hinter sich zu lassen.

Ich habe "Ein letzter Tanz" von Autorin Judith Lennox als Hörbuch gehört. Gelesen wird es von Cathlen Gawlich, die der Aufgabe gerecht wird.
Inhaltlich konnte mich "Ein letzter Tanz" leider nicht so überzeugen wie andere Bücher der Autorin.
Beginnend zur Zeit des ersten Weltkrieges begleitet der Leser/Hörer die junge Esme bis zu ihrem 75. Geburtstag, wobei die Geschichte eigentlich einen Rückblick auf ihr Leben darstellt. Neben Esme und ihrem Mann Devlin widmet sich die Handlung insbesondere Esmes Schwester Camilla und dem schwierigen Verhältnis der beiden ungleichen Schwestern. So wirklich anfreunden konnte ich mich leider mit keiner der Hauptfiguren und so habe ich ihre Leben auch nicht mit solchem Eifer verfolgt wie es dem Hörbuch gerecht geworden wäre. Ich habe sie doch als sehr stereotyp empfunden und wenig facettenreich.
Einige Aspekte in "Ein letzter Tanz" haben mir jedoch auch gefallen, denn insbesondere die Anfangsjahre in Rosindell waren sehr anschaulich beschrieben und auch das Haus und die Umgebung konnte ich mir sehr gut vorstellen. Als Hörbuch hatte die Geschichte für mich auch keine wirklichen Längen, nur eben auch wenige Höhepunkte.
Insgesamt gesehen fand ich "Ein letzter Tanz" zwar interessant, aber wenig fesselnd und ich hatte hier nicht das Gefühl unbedingt weiter hören zu müssen wie es mir oft bei anderen Geschichten geht.
Ich kann es daher an die Leser/Hörer empfehlen die eher ruhige Geschichten vor historischen Hintergrund und ohne große Spannungsbögen bevorzugen.


So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Judith Lennox: Ein letzter Tanz

Weitere Informationen zu Hörbuch und Autorin gibt es auf der Homepage von Osterwold Audio.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen