Freitag, 26. September 2014

Julian Sedgwick: Mysterium - Der schwarze Drache

Danny Woo ist als Kind zweier Artisten im Zirkus Mysterium aufgewachsen und kennt sich seit frühester Kindheit mit Kartentricks, Hypnose und Entfesselungsnummern aus. Sein Leben besteht nur aus der Welt der Magie und dem Zirkusleben. Doch als seine chinesische Mutter und sein britischer Vater bei einem rätselhaften Brand in ihrem Zirkuswagen ums Leben kommen, bricht für Danny eine Welt zusammen. Nachdem eine Explosion seine Schule erschüttert, nimmt seine Tante Laura ihn mit nach Hong Kong zu einer Recherchereise über die Triaden. Dort geschieht das Unfassbare. Laura verschwindet spurlos und Danny steht vor der Herausforderung seines Lebens. Hat das Leben im Zirkus ihn auf dieses Abenteuer vorbereitet?
 
Ich habe "Mysterium - Der schwarze Drache" von Autor Julian Sedgwick als Hörbuch gehört. Gelesen wird es von Stefan Kaminski, der mit seiner Fähigkeit unterschiedliche Stimmlagen und Akzente einzusetzen jedes Hörbuch aufwertet. Auch hier hat mir seine Lesung wieder sehr gut gefallen und man konnte sich richtig gut die unterschiedlichen Figuren vorstellen.
Inhaltlich war mir die Geschichte ein bisschen zu wirr und überstürzt. Danny Woo ist erst 12 Jahre alt, aber seine Fähigkeiten und seine Vernunft scheinen zu einem älteren Jungen zu gehören. Sicherlich ist das auch dem geschuldet, was er schon alles durchmachen musste, aber ein Alter von 14 Jahren hätte ich realistischer gefunden. Interessant fand ich die Nebenfigur des Major, wobei andere Nebenfiguren für mich eher blass blieben.
Obwohl viel passiert und man praktisch von einer Verfolgung in die nächste gerät, fand ich die Geschichte nicht so spannend wie ich erwartet hätte. Vielleicht lag das auch daran, dass die Handlung für mich nicht glaubwürdig war und ich mit zu viel Logik an das Hörbuch herangegangen bin. Man darf hier jedoch auch nicht vergessen, dass die Zielgruppe deutlich jünger ist als ich und die hätten sich wahrscheinlich gar nicht so viel Gedanken gemacht und einfach nur die Geschichte genossen. Danny Woo ist auf jeden Fall eine tolle Hauptfigur, die sicherlich auch in den geplanten beiden Fortsetzungen noch einige Abenteuer erleben wird. empfehlen kann ich das Hörbuch jedenfalls an junge Hörer ab ca. 10 Jahren die erlebnisreiche Geschichten mit jugendlichen Hauptfiguren mögen.

 
So habe ich bewertet:
 
  
Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Julian Sedgwick: Mysterium - Der schwarze Drache

Weitere Informationen zum Hörbuch und zum Autor finden sich auf der Homepage von Silberfisch im Hause Hörbuch Hamburg.

1 Kommentar:

  1. Streckenweise ist die Geschichte tatsächlich sehr realitätsfremd und deshalb wohl dem Genre Fantasy zuzuordnen. Ich fand den Roman trotzdem sehr spannend und unterhaltsam.

    AntwortenLöschen