Freitag, 8. August 2014

Stanislaw Lem: Solaris

Inhaltsangabe des Verlages:
Der Planet Solaris ist von einem Ozean bedeckt - einem Ozean, der auf die physikalischen Verhältnisse ebenso Einfluß zu nehmen scheint wie auf die Wissenschaftler, die ihn von der Raumstation aus untersuchen sollen. Der Psychologe Kris Kelvin wird geschickt, um die seltsamen Vorkommnisse zu klären, aber was ihn erwartet, übersteigt jegliche Vorstellungskraft ...

Ich habe "Solaris" als Hörbuch in dieser neuen ungekürzten Fassung gehört. Gelesen wird es hier von Detlef Bierstedt (die deutsche Synchronstimme von George Clooney) und diese Vorstellung hat mir auch sehr gut gefallen. Der Sprecher gibt jeder Figur etwas individuelles, liest jedoch hauptsächlich einfach nur mit guter Betonung, so dass man ihm auch gut lange am Stück lauschen kann. Da die ungekürzte Lesung über 10 Stunden dauert (es handelt sich hier um zwei mp3 CDs und nicht nur um eine wie in der Produktbeschreibung angegeben) halte ich es auch für besonders wichtig die Stimme des Sprechers als angenehm zu empfinden.
Inhaltlich muss ich ehrlich sagen, dass ein Hörbuch für mich dabei vielleicht nicht die beste Wahl ist. Es ist lange her das ich "Solaris" als Buch gelesen habe, doch irgendwie kam es mir da nicht so langatmig vor. Ich vermute das liegt daran, weil ich über abstrakte Beschreibungen einfach viel leichter hinweglesen kann, als das ich darüber hinweghören kann. Der Sprecher überfliegt eben keine Passagen, sondern er liest in gemächlichem Tempo das ganze Buch und das eben auch an den Stellen denen ich sonst nicht so viel Aufmerksamkeit gewidmet hätte.
Zwar gelingt es dem Sprecher sehr gut die beklemmende Stimmung auf der Raumstation einzufangen, aber dennoch ist ein Roman von Stanislaw Lem eben auch sehr philosophisch, abstrakt und manchmal nicht mehr ganz zeitgemäß, auch wenn das bei Science Fiction nicht ganz so ins Gewicht fällt.
Insgesamt gesehen ist es wohl eine Geschmacksfrage, ob man diese manchmal sehr ausschweifenden wissenschaftlichen Beschreibungen mag und ob die wiederholte Schilderung der Station und des Planeten nun zum Verständnis beiträgt, oder da etwas Straffung dem Text gut getan hätte. Ich persönlich hätte dann vielleicht doch eine etwas gekürzte Lesung besser gefunden, auch wenn ich im Nachhinein die Geschichte dennoch für interessant und hörenswert halte.
Empfehlen kann ich "Solaris" daher insbesondere an Personen die vielleicht schon sehnsüchtig auf eine ungekürzte Lesung gewartet haben und ansonsten Hörer die gerne etwas ausführlichere (wissenschaftliche) Beschreibungen mögen.


So habe ich bewertet:



Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Stanislaw Lem: Solaris

Weitere Informationen zum Hörbuch gibt es auf der Homepage von Hörbuch Hamburg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen