Samstag, 25. Januar 2014

Martin Krist: Drecksspiel




Polizist Toni hat viel zu verbergen, denn neben seinem Drogenkonsum ist seine Freundin auch noch eine Prostituierte und von ihm schwanger. Doch als sie ermordet aufgefunden wird in einem Finger voller Fingerabdrücke und DNA Spuren von ihm, fangen die Probleme erst richtig an.
Ex-Polizist David arbeitet inzwischen als privater Ermittler und wird auf einen Entführungsfall angesetzt.
Das junge Paar Hannah und Philip fährt mit der kleinen Tochter in einen Kurzurlaub, doch alles läuft anders als geplant.
Gibt es eine Verbindung zwischen den Fällen?

Ich habe "Drecksspiel" von Autor Martin Krist als Hörbuch gehört. Sprecher Tobias Kluckert macht seine Aufgabe zwar gut, kann aber auch nichts für die verworrene Geschichte, die mich am Anfang regelrecht in den Wahnsinn getrieben hat. Die erste CD habe ich zweimal hintereinander gehört und hatte trotzdem noch den Eindruck nicht alles verstanden zu haben. Besondere Probleme bereiteten mir die wechselnden Figuren und Schauplätze, da diese Personen scheinbar nichts miteinander zu tun haben und die Wechsel so abrupt stattfanden, dass mir nicht immer gleich klar war, aus wessen Perspektive nun erzählt wird.
Mit fortschreitender Handlung hatte ich zumindest einen besseren Überblick, allerdings habe ich mich mit den Figuren bis zum Ende nicht sonderlich anfreunden können.
Ich fand das Hörbuch auch nicht sonderlich spannend, was für mich hauptsächlich an den vielen Brüchen in der Geschichte liegt. Zwar konnten hier alle Handlungsfäden noch schlüssig zusammengeführt werden, aber das rettet "Drecksspiel" leider nur auf eine durchschnittliche Gesamtbewertung.
Wahrscheinlich wäre meine Wertung jedoch schlechter ausgefallen, wenn ich das Hörbuch nicht gehört, sondern gelesen hätte, denn dann ist für mich der Spannungsbogen noch deutlich wichtiger.
Da es doch deutlich bessere Thriller gibt, kann ich keine wirkliche Empfehlung für das Buch/Hörbuch aussprechen. Wer jedoch den etwas abgehackten Stil des Autors mag, der wird wahrscheinlich auch "Drecksspiel" etwas abgewinnen können.

So habe ich bewertet:




Und hier kann man das Hörbuch kaufen:  Martin Krist: Drecksspiel

1 Kommentar:

  1. Schade, dass die das Buch nicht so gefallen hat, aber ich kann deine Kritik durchaus nachvollziehen. Ich habe das Buch gelesen und hatte besonders zu Anfang auch Probleme mit den vielen Personen. Im Buch hilft es jedoch, dass man ganz am Anfang eine kleine Personenübersicht hat, in der man immer mal nachlesen kann.

    Die vielen Wechsel zwischen den Handlungen fand ich an sich nicht so schlimm, da sie für mich eher die Spannung hochgehalten haben. Ich wollte dann immer wissen, wie es in genau der Handlung weitergeht, die jetzt eben nicht dran war. Aber hier und da wurde es etwas übertrieben mit den vielen Handlungen. Faszinierend, dass sich am Ende alles irgendwie gefügt hatte. Ich denke, dass diese im Buch auch komplett anderes rüberkommt, da man gegebenenfalls einfach nochmal kurz zurück blättern kann. Hörbuch stelle ich mir da sehr schwierig vor.

    Ich fand es jetzt nicht das beste Buch aller Zeiten, aber David und das Geheimnis um ihn hat mich am Ende dann doch noch so neugierig gemacht, dass ich den zweiten Band sicherlich lesen werden. ^^

    AntwortenLöschen