Freitag, 10. Januar 2014

KW02/2014 - Die Leckereien der Woche - gedeckter Apfelkuchen

Heute gibt es als Leckerei der Woche bei mir ein Rezept für einen leckeren gedeckten Apfelkuchen.

Man braucht für eine Springform folgende Zutaten:
- für den Teig
300 g Mehl
200 g Butter oder Margarine
100 g Zucker
1 Ei
eine Prise Salz
etwas Vanilleextrakt
- für die Füllung
ca. 6 Äpfel
etwas Zitronensaft
2 Päckchen Vanillezucker
etwas Rumaroma
ca. 100 g gehobelte Mandeln
Zimtzucker

1.
Alle Zutaten in eine große Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem Teig verarbeiten.
Dann zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einschlagen und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

2.
In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. In eine Schüssel geben und immer zwischendurch etwas Zitronensagf darüber träufeln. Dann die Äpfel mit dem Vanillezucker, dem Rumaroma und den Mandeln vermischen.

3.
Den Teig nun in Portionen zu 1/3 und 2/3 teilen.
Dann die kleinere Portion auf einem Stück Frischhaltefolie ausrollen. Die Springform darauf stellen und ringsum ausschneiden.
Den überschüssigen Teig wieder zu den 2/3 geben und die Teigdecke erst einmal zur Seite legen.
Dann die Springform einfetten udn den übrigen Teig darin festdrücken. Dabei auch einen Rand von einigen Zentimetern Höhe bilden. Das geht am einfachsten indem man etwas vom Teig zu Rollen formt und diese am Rand der Springform flach drückt.
Wenn die Äpfel sehr feucht sind, kann man nun auch etwas Semmelbrösel auf dem Teig verteilen.
Dann die Apfelmischung darauf geben.
Nun die Teigdecke vorsichtig mit der Folie auf den Kuchen kippen.
Die Ränder fest miteinander verbinden und zum Abschluss etwas Zimtzucker oben drüber streuen.

4.
Der Kuchen wird bei ca. 170 ° C für ca. 40 - 45 Minuten gebacken bis er schön gebräunt ist.
In der Form einige Minuten ruhen lassen und dann auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. 
Vor dem servieren noch etwas Puderzucker darüber geben. Man kann jedoch auch einen Zuckerguss aus Puderzucker und Milch zubereiten und darauf streichen.



Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. <Mmh, so sah der von meiner Oma auch immer aus, nur mit Streuseln obendrauf! Mach doch mal eine Kuchenberlosung ;-)
    Wenn demnächst Besuch kommt, werde ich den Apfelkuchen mal nachbacken.
    danke für da Rezept!
    Liebe grüße sommernacht!

    AntwortenLöschen