Freitag, 15. November 2013

KW46/2013 - Die Leckereien der Woche - Quarktaschen

Meine Leckerei der Woche sind Quarktaschen, wobei man dieses Rezept auch zu einem Quarkstrudel abwandeln kann.

Für 12 Quarktaschen braucht man folgende Zutaten (für einen Quarkstrudel nimmt man die gleiche Füllung aber nur die halbe Menge Teig):
250 g Quark
1 Ei
1 Päckchen Vanillezucker
250 ml Milch
1/2 Päckchen Puddingpulver Vanille
100 g Zucker
2 Esslöffel Gries
etwas abgeriebene Zitronenschale
2 Packungen Blätterteig aus dem Frischeregal
1 Eigelb +  ein Esslöffel Milch

1.
Die Milch in einen Topf geben. Einige Löffel in ein Schälchen geben und mit dem Puddingpulver vermischen.
Die Milch mit dem Zucker zum kochen bringen. Dann das aufgelöste Puddingpulver unter rühren dazu geben. Den Gries einrieseln lassen und dann alles noch mal aufkochen.
Den Pudding zum Abkühlen zur Seite stellen.

2.
Den Quark mit dem Ei und dem Vanillezucker verrühren.
Dann gemeinsam mit der Zitronenschale unter die abgekühlte Puddingmischung rühren.

3.
Den Blätterteig abrollen und in jeweils sechs gleich große Quadrate schneiden. Dabei einen kleinen separaten Steifen (ca. 1,5 - 2 cm breit) an einer Seite abschneiden.
Auf jedes der Quadrate wird ein gehäufter Löffel der Quarkmasse gegeben.
Dann werden die Ecken jeweils zur Mitte hin geklappt und aneinander gedrückt.
Die vierte Ecke vorsichtig festdrücken und dann von dem separaten Teigstreifen ein Stück abschneiden und als Deckelchen über die Taschenmitte legen.

4.
Die Teigtaschen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
Dann das Eigelb mit der Milch verquirlen und mit einem Pinsel auf die Teigtaschen streichen.
Bei ca. 175 ° C werden die Teigtaschen nun für ca. 20 Minuten gebacken, bis sie schön gebräunt und aufgegangen sind. In der Zwischenzeit kann das zweite Backblech vorbereitet werden.
 

Für einen Quarkstrudel wird der Teig nicht in Stücke zerteilt, sondern die Quarkmasse der Länge nach darauf verteilt. Dann wird der Studel der Länge nach aufgerollt und die Seiten eingeschlagen. Die Backzeit verlängert sich auf ca. 25 Minuten.



Guten Appetit!

1 Kommentar: