Samstag, 14. September 2013

Susan Ee: Angelfall




Die Engel sind auf die Erde zurückgekehrt, doch sie bringen Tod und Zerstörung mit sich. Die großen Städte wurden fast vollständig dem Erdboden gleich gemacht, Straßengangs sorgen für Angst und Schrecken, die Menschen haben keinen Zugriff mehr auf die Grundversorgung.
Die 17jährige Penryn versucht sich mit ihrer geisteskranken Mutter und ihrer kleinen Schwester durchzuschlagen. Doch als die kleine Paige von einem Engel entführt wird, muss Penryn alles daran setzten sie wieder zu finden, dafür geht sie auch einen Pakt mit dem verwundeten Engel Raffe ein. Sie haben eine lange Reise vor sich bis zum Horst der Engel und es ist nicht sicher, dass sie Paige dort lebend finden werden. Aber die Hoffnung treibt Penryn voran und lässt sie mehr überstehen als sie für möglich gehalten hätte ...

"Angelfall - Fürchtet euch nicht" von Autorin Susan Ee ist der erste Band einer Reihe, die wahrscheinlich fünf Bände umfassen wird.
Wer sich jetzt denkt, "Och ne, nicht schon wieder Engel, die hatten wir doch schon und ich kann diese Überwesen langsam echt nicht mehr sehen.", den kann ich direkt beruhigen. Ich persönlich mag Engelgeschichten nicht sonderlich gerne und trotzdem kann mich "Angelfall" absolut überzeugen! Wir haben es hier nicht mit überirdischen Gutwesen zu tun, sondern mit facettenreichen, tiefgründigen, sarkastischen und dabei trotzdem gut aussehenden Figuren und ich kann es kaum erwarten noch mehr von Raffe zu lesen. Auch Penryn hat mir als Hauptfigur sehr gut gefallen. Sie ist nicht hilflos und musste schon häufiger mehr durchmachen als für eine 17jährige üblich ist, aber dennoch blitzt immer wieder ihre Unsicherheit durch und ihr Wunsch einfach nur von ihrer Mutter umsorgt zu werden, was Träumerei ist, wenn diese Schizophren ist und sich in dieser neuen Welt inmitten ihrer Ängste sieht. Damit sind wir auch direkt bei den Nebenfiguren und da haben wir mit Penryns Mutter ein wirklich außergewöhnliches Exemplar. Ich fand sie wirklich faszinierend, dabei aber auch ziemlich angsteinflößend und abstoßend, aber davon solltet ihr Euch selber ein Bild machen.
"Angelfall" bietet eine umfangreiche Genremischung, die neben Apokalyptischem Roman, Fantasy, Jugendbuch, einer Prise Romantik und Abenteuer auch eine gute Portion Horror enthält. Ich würde es daher erst Lesern ab ca. 15 Jahren empfehlen. Gut gefallen hat mir aber auch der reine Unterhaltungswert der Geschichte, denn trotz der abschreckenden Szenarien musste ich doch das eine oder andere mal schmunzeln und habe mich über die kleinen Kabbeleien und vielleicht auch ungewollte komischen Momente amüsiert.
Spannend ist hier, dass viele Fragen noch nicht beantwortet werden können und auch Penryn noch auf der Suche ist, das bietet viel Potenzial für die Folgebände und meine Neugier ist geweckt. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung, die aber Ende des Jahres erst auf Englisch erscheinen wird.
Empfehlen kann ich "Angelfall" an alle Leser die sich für apokalyptische Geschichten interessieren und besonderen Wert auf die Figuren legen.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen: Susan Ee: Angelfall

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen