Freitag, 30. August 2013

KW35/2013 - Die Leckereien der Woche - Vanille-Bisquit-Räder

Hier kommt meine Leckerei der Woche, die zwar ein bischen mehr Arbeit macht, aber dafür auch einige Tage gut im Kühlschrank aufbewahrt werden kann. Die Vanille-Bisquit-Räder eignen sich auch sehr gut für ein Buffet.

Für ca. 48 Stück (von einem Blech Teig) benötigt man folgende Zutaten:
200 g Schmand
1 Päckchen Backpulver
4 Eier
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
375 g Mehl
250 g weiche Butter oder Margarine
1 Dose Milchmädchen (gezuckerte und eingekochte Kondensmilch, 400 g)
1 Vanilleschote
100 g gehackte Haselnüsse
100 g geraspelte Schokolade

1.
In einer großen Schüssel den Schmand mit dem Mixer aufschlagen und das Backpulver unterrühren.
 Die Eier einzeln unterrühren und dann mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig aufschlagen.
 Das Mehl portionsweise hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren.
 Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig verstreichen.
Dann den Teig bei ca. 180 ° C für 15- 20 Minuten Backen bis der Teig schön gebräunt ist.
Den Bisquit dann zum Abkühlen zur Seite stellen.
 
2.
Die weiche Margarine oder Butter in eine Schüssel geben. Die Milchmädchencreme hinzugeben und die Vanilleschote auskratzen. Alles zusammen zu einer glatten Creme verrühren.

3. 
Aus dem abgekühlten Bisquit-Teig kleine Teigräder ausstechen. Dafür eignet sich am besten ein Sektglas. Die Teigräder bereitlegen (ergab bei mir 48 Stück).
Die Teigreste mit den Händen zu Bröseln verreiben.
Die Haselnüsse in der Pfanne anrösten und abkühlen lassen.
Dann beides miteinander vermischen.

4.
Die Teigräder nun erst in die Creme tunken (geht am besten indem man sie mit zwei Gabeln auf der Creme hin und her rollt).
Dann mit Teig-/Haselnussbröseln bedecken, bzw. darin wälzen (geht am besten mit zwei Löffeln)
Dann die Räder auf eine mit Backpapier oder Folie belegte Platte oder das Backblech legen.
Bei uns hat die Bröselmischung nicht für alle Räder gereicht. Wir haben daher ca. 20 Stück in Schokolade mit Crispies gewälzt, die ebenfalls sehr schön und lecker geworden sind.
Die Vanille-Bisquit-Räder dann unbedingt in den Kühlschrank stellen und auch dort aufgewahren. Sie halten sich hier einige Tage.




Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen