Dienstag, 16. Juli 2013

Rebecca Lim: Mercy 01 - Gefangen


Mercy weiß nicht ob sie jemals einen eigenen Körper hatte oder einen eigenen Namen. Sie erinnert sich überhaupt nur an sehr wenig aus der Vergangenheit. Sie weiß, dass dies nicht ihr erster Gastkörper ist in dem sie nun erwacht ist und vermutlich soll sie hier eine Aufgabe erfüllen, bevor sie die Kontrolle wieder der Seele überlässt, die eigentlich diesen Körper bewohnt. Aber diesmal scheint es so, als sollte sie jemand anderem helfen, denn die Tochter ihrer Gastfamilie wurde vor Jahren gekidnapped und seitdem fehlt jede Spur von ihr. Ihr Bruder Ryan will nicht glauben das sie tot ist, aber mit dieser Meinung steht er alleine da - bis Mercy auftaucht.

"Gefangen" ist der erste Teil der Mercy Reihe von Autorin Rebecca Lim. Insgesamt sind vier Bände in der Reihe erschienen, die damit vermutlich auch ihren Abschluss gefunden hat.
Geschrieben ist das Buch aus der Perspektive von Mercy, die hier auch als Erzählerin fungiert und sich dem Leser zunächst vorstellt. Das wirkt am Anfang ein wenig unbeholfen, da Mercy nicht so recht damit rausrücken will, was sie denn über sich und ihre Vergangenheit weiß. Der Erzählfluss wird mit fortschreitender Seitenzahl jedoch deutlich besser.
Inhaltlich fand ich "Gefangen" zwar interessant, aber ziemlich vorhersehbar und aufgrund dessen auch nicht sonderlich spannend. Auch Mercys Selbstfindung fand ich etwas enttäuschend, da dazu einfach zu wenige Geheimnisse gelüftet werden. Sicherlich wird dazu noch mehr in den Folgebänden Erwähnung finden, aber dennoch ist hier erst einmal das Gefühl da, keinen richtigen Abschluss nach Band 1 zu haben. Vermischt wird hier neben Spannung und Mystery auch Romantik und es gibt zwei potenzielle Traumtypen, wobei mir persönlich der eine von beiden unsympathisch war.
Schade für die Reihe finde ich, dass mir genau die Figuren am sympathischsten waren, die wahrscheinlich in den Folgebänden nicht mehr auftauchen werden. Trotzdem werde ich dem zweiten Band eine Chance geben und sehen in welche Richtung es nun für Mercy weiter geht.
Empfehlen kann ich "Mercy 01 - Gefangen" an alle Leser ab ca. 14 Jahren die paranormale Romantik mit einem Schuss Spannung mögen.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen: Rebecca Lim: Mercy 01 - Gefangen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen