Mittwoch, 17. April 2013

Kosmos 693411 - Die Siedler von Catan - Entdecker und Piraten


DIE VORBEREITUNGEN:
"Die Siedler von Catan - Entdecker und Piraten" ist das erste Spiel das ich kenne, bei dem man bereits die Spielanleitung zum Auspacken braucht.
Öffnet man den Deckel, so sieht man zwölf Packkartonkarten mit vorgestanzten Spielelementen und eine Rolle mit zwölf Zipperbeuteln. Ich dachte doch tatsächlich, dass man so ein Spiel schon mal vorbereiten könnte, ohne in die Anleitung zu sehen und habe jeweils alle Elemente einer Kartonkarte in einen Zipperbeutel gedrückt. Ein fataler Fehler wie sich hinterher herausgestellt hat!
Will man nämlich mit dem Spielen des Einführungsszenarios beginnen, dann wird man dazu aufgefordert bestimmte Zipperbeutel zu nehmen, die dann einen bestimmten Inhalt aufweisen müssen, der vorne auf der ersten Seite der Bedienungsanleitung aufgelistet ist.
Hat man dann noch einen neuen Tisch gekauft (das Spielbrett erreicht eine Größe von ca. 1 m * 60 cm, ohne das "Drumherum"), dann kann es mit dem Spielen losgehen.
Zu Beginn jedes Szenarios ist erst einmal aufgelistet, was man aus dem Basisspiel und der Erweiterung "Entdecker und Piraten" benötigt. Ich habe "Die Siedler von Catan" in der zweiten Edition, also mit Plastikspielsteinen, aber dem alten Design der Landschaftsfelder etc. Genau ab dieser Edition ist "Entdecker und Piraten" auch kompatibel!
Aus dem Basisspiel werden Teile des Spielrahmens, die Landschaftsfelder mit Zahlenchips und die Plastikspielsteine benötigt.
Wie das Szenario aufgebaut werden muss gibt die Spielanleitung ganz gut vor. Farbige Abbildungen helfen beim Aufbau und die Rahmenelemente sind mit Buchstaben und Zahlen zur eindeutigen Unterscheidung versehen.
Insgesamt gesehen hat der Aufbau für das erste kleine Szenario und das Lesen der Regeln sehr lange gedauert (> 30 Minuten). Dazu kommt noch die Zeit für das Ausstanzen und Sortieren der Spielelemente, wofür man mit einer Person ca. 30 Minuten berechnen kann.

DAS SPIEL:
Am Anfang hat uns "Entdecker und Piraten" ganz schön verwirrt. Es gibt eine sehr lange Anleitung, die zwar wenn man es einmal verstanden hat klar verständlich ist, aber doch zu Anfang recht missverständlich und umständlich ist. Es gibt die Regeln aus dem Basisspiel, die grundsätzlich auch hier gelten. Es sind jedoch einige Ausnahmen in der Anleitung aufgelistet. Dazu gibt es dann noch ganz neue Spielzüge und neue Spielsteine, die man erst einmal verinnerlichen muss. Grundsätzlich besteht eine Spielrunde für jeden Spieler aus drei Teilen:
1. Auswürfeln der Rohstofferträge für alle Mitspieler
2. Kaufen, Erweitern oder Bauen
3. Die Spielzüge der Schiffe -> Entdecken neuer Rohstoffe und Transport von Waren
Für jedes Szenario gibt es eine unterschiedliche Zahl von Siegpunkten, die für den Sieg festgelegt ist. Punkte gibt es für Siedlungen, Hafensiedlungen, Fischtransport, Gewürztransport und Eroberung von Piratenlagern, wobei die Missionen Fisch, Gewürze und Piraten entweder einzeln oder in einem Szenario kombiniert gespielt werden können. Je mehr Missionen im Spiel eingesetzt werden, desto größer wird die Spielfläche.
Besonderen Reiz erhält "Entdecker und Piraten" dadurch, dass zu Spielbeginn nicht feststeht, welche Rohstoffe außerhalb der Startinsel wo liegen. Die Transportwege und die Lage des eigenen Hafens zu den Fischen, Gewürzen und Piraten kann einen entscheidenden Einfluss auf den Spielverlauf haben und sich so eine zu Anfang recht aussichtslos wirkende Ausgangslage noch drastisch verändern.
Spielt man eins der Kombinationsszenarios, so wird es ein wenig umständlich die eigenen Siegpunkte im Auge zu behalten. Hier ist eine ständige Kontrolle notwenden, wie viele Punkte noch zum Sieg erforderlich sind, da auch die Missionen Punkte bringen, die separat gezählt werden. Punkte für die größte Rittermacht und die längste Handelsstraße gibt es hier nicht mehr, stattdessen für den erfolgreichsten Fischhändler etc.

DIE NEUERUNGEN:
Neu sind hier insbesondere der Einsatz der Schiffe und der Überraschungseffekt durch die Entdeckungen. Zu Spielbeginn weiß man nicht, wo sich die Rohstoffe außerhalb der Startinsel verbergen, da diese erst aufgedeckt werden, wenn sie durch das Schiff eines Mitspielers entdeckt werden.
"Die Siedler von Caten - Entdecker und Piraten" fühlt sich daher an, wie ein komplett eigenständiges Spiel und nicht nur wie eine Erweiterung.
Neu ist auch, dass man, außer wenn eine "7" gewürfelt wird, immer einen Rohstoff erhält, oder alternativ ein Goldstück, wenn man keinen Ertrag erhält. Mit Gold kann man sich Rohstoffe nach Wahl kaufen, so ist man eigentlich immer in der Lage zu Kaufen, zu Erweitern oder zu Bauen.
Neu ist auch der Transport von Waren (Gewürz und Fisch), was durch eine gute Strategie auch Einfluss auf den Spielverlauf hat. Ebenso gibt es hier die Möglichkeit über den Gewürzhandel dauerhafte Spielvorteile zu erlangen (günstigere Goldtauschkonditionen, schnelle Schifffahrt oder ein Vorteil im Zusammenhang mit den Piraten), die nochmal einen neuen Aspekt bringen.

MEIN FAZIT:
Insgesamt gesehen ist die Erweiterung "Entdecker und Piraten" eine ganz tolle neue Variante für alle, die schon länger "Die Siedler von Catan" spielen und sich etwas Neues wünschen, das aber auch dieses "Catan-Gefühl" verursacht.
Von mir gibt es jedoch einen kleinen Abzug für die Spielvorbereitungen, die doch sehr viel Zeit beanspruchen und sich nur lohnen, wenn man dann auch mehrere Stunden Zeit zum spielen hat.


So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Spiel kaufen: Kosmos 693411 - Die Siedler von Catan - Entdecker und Piraten

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