Sonntag, 17. März 2013

KW11/2013 - Mein Buchtipp der Woche - Die Hörspiele zu Anne auf Green Gables von Lucy Maud Montgomery

Ich habe als Kind die TV-Serie "Anne auf Green Gables" geliebt und auch die Bücher der Reihe von Lucy Maud Montgomery gerne gelesen. Das es dazu auch eine Hörspielreihe gibt, habe ich erst vor kurzem erfahren. Ich habe selten zuvor so ein gut gemachtes Hörspiel gehört und das ist auch der Grund, warum "Anne auf Green Gables" mit den Folgen 1 - 4 nun mein Buchtipp der Woche ist.


Inhaltsangabe von "Anne auf Green Gables":
Gegen Ende des 19. Jahrhunderts möchte das ältere Geschwisterpaar Marilla und Mathew Cuthbert einen Waisenjungen auf ihrer Farm "Green Gables" auf Prince Edward Island / Kanada aufnehmen. Doch durch ein Missverständnis wird ihnen statt eines Jungen die 11jährige Anne Shirley geschickt. Schon nach kurzer Zeit hat Anne mit ihrer quirligen und phantasievollen Art die Herzen der Geschwister erobert und darf auf Green Gables bleiben. Doch Anne tappt von einem Missgeschick ins nächste und es wird ganz sicher nicht langweilig mit dem Rotschopf.

Warum ich dieses Hörspiel ganz besonders empfehlen kann:
Hier merkt man, dass wirklich viel Arbeit und Vorüberlegung in die Umsetzung von "Anne auf Green Gables" als Hörspiel gelegt wurde. Mit unterschiedlichen Sprechern und wohl dosierten Hintergrundgeräuschen ist dies ein wirkliches Hörerlebnis. Dabei wurde sich sehr streng an die Buchvorlage gehalten und Kürzungen kaum vorgenommen. Die Sprecher sind ausgezeichnet und verkörpern ihre Rollen so gut, dass man die Geschehnisse fast vor Augen sieht. Zu den Sprechern gehört unter anderem Marie Bierstedt in der Rolle der Anne. Jede Folge umfasst ca. eine Stunde Spielzeit, die leider jedoch viel zu schnell vorbei geht.
Inhaltlich kann Anne auch nach über 100 Jahren noch immer überzeugen und mitreißen. Jedem der die Verfilmung oder die Bücher mochte, kann ich nur empfehlen es auch einmal mit diesem Hörspiel zu versuchen.
Wer die Bücher noch nicht kennt, aber gut gemachte Hörspiele liebt, für den ist diese Reihe ebenfalls eine absolute Empfehlung.
Für Kinder halte ich diese Reihe ab ca. 8 Jahren für geeignet.
Fortgesetzt wurde die Hörspielreihe durch Titania Medien noch bis Folge 20, die ich mir nun ebenfalls noch besorgen werde.

Hier kann man die Hörspiele kaufen: Anne auf Green Gables von Lucy Maud Montgomery


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen