Freitag, 22. Februar 2013

KW 08/2013 - Die Leckereien der Woche - Millionärsschnitten

Heute gibt es ein geradezu sündhaftes Rezept von mir. Ich gestehe es, ich bin süchtig nach Millionärsschnitten, seit ich sie einmal probiert habe. Sie sind sehr süß, aber auch verflucht lecker.

Die Menge der Zutaten ist natürlich abhängig von der Größe der Backform. Ich habe etwa 18 Schnitten gebacken in einer Form die ca. halb so groß wie ein Backblech ist.
Dafür habe ich folgende Zutaten verwendet:

Für den Teig:
250 g Mehl
160 g Butter oder Margarine
70 g brauner Zucker

Für die Füllung:
700 g Kondensmilch
80 g Butter oder Margarine
80 g brauner Zucker

200 g Vollmilchschokolade für oben drüber

1.
Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit dem Zucker vermischen. Die Butter in Stückchen dazu geben. Alles mit den Fingen verrreiben und kneten, bis ein Teig entstanden ist.

2.
Eine Backform leicht einfetten.
Den Teig in die Form drücken und glatt streichen (ich empfehle hierzu einen Tortenheber). Den Teig mehrfach mit einer Gabel einstechen.

3.
Den Teig bei 190 ° C ca. 20 Minuten backen bis er schön knusprig ist. Dann in den Form abkühlen lassen.

4.
Die Kondensmilch mit dem Zucker und der Butter in eine beschichtete Pfanne geben und bei mittlerer Hitze und ständigem Rühren zum Kochen bringen. Anfangs fragt man sich, wie denn aus dieser Brühe (siehe Foto) ein leckeres Karamell werden soll, aber es funktioniert!
Die Flüssigkeit muss nun bei geringer Hitze und ohne Deckel ca. 40 - 50 Minuten köcheln. Dabei zwischendurch immer wieder umrühren. Das Karamell ist fertig, wenn es beim Umrühren nicht mehr an die freien Stellen in der Pfanne zurückfließt und hat dann eine schöne brauen Farbe.

5.
Das Karamell gleichmäßig auf dem gebackenen Teig verteilen.



6.
Die Schokolade im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen.
Dann auf dem Karamell verteilen und mit einer Tortenschaufel gleichmäßig bis in die Ecken verteilen.

6.
Die Schokolade fest werden lassen und dann alles in Stücke schneiden. Damit alles richtig fest wird am besten noch kurz in den Kühlschrank stellen.





Guten Appetit!

Wem es zuviel Arbeit ist, das Karamell selber zu machen, der kann auch auf ein Fertigprodukt zurückgreifen. Es gibt gekochte, gezuckerte Kondensmilch auch fertig in Dosen zu kaufen, z.B. von der Marke Milchmädchen. Hier fehlt aber der feine Geschmack der Butter und des braunen Zuckers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen