Montag, 11. September 2017

Rick Riordan: Die Abenteuer des Apollo - Das verschwundene Orakel

Inhaltsangabe des Verlages:
Der Gott Apollo stürzt vom Himmel direkt in ein paar Mülltonnen – er ist bei Zeus in Ungnade gefallen und wurde zur Strafe seiner Unsterblichkeit beraubt! Prompt wird er auch noch überfallen, doch zum Glück springt ihm Meg zur Seite – frech, kampflustig, höchstens zwölf und zweifelsfrei eine Halbgöttin. Zusammen machen sie sich auf nach Camp Half-Blood, doch dort lauern weitere Gefahren. Und noch dazu funktioniert das Orakel von Delphi nicht mehr, denn es ist immer noch von Apollos altem Feind Python besetzt …

Endlich geht es weiter im Percy-Jackson-Universum! "Die Abenteuer des Apollo - Das verschwundene Orakel" ist der Auftakt der neuen Reihe von Autor Rick Riordan.
Ich mochte die Percy-Reihe sehr und ich liebe die Helden-des-Olymp-Reihe. "Apollo" knüpft zeitlich sechs Monate nach dem letzten Band der Helden-des-Olymp-Reihe an. Im Mittelpunkt der Ereignisse steht diesmal kein Halbgott, sondern Apollo, der Sohn des Zeus, der seinen Vater mal wieder verärgert hat und zur Strafe als sterblicher Jugendlicher auf die Erde verbannt wurde. Es gibt jedoch auch ein Wiedersehen mit Percy Jackson und einigen anderen Bewohnern von Camp Half-Blood und der Reise der Helden, was natürlich alle Fans freuen wird. Es tauchen natürlich auch neue Figuren auf und mit Meg McCaffrey ist darunter auch ein besonders interessantes Exemplar. Mir hat Apollos Humor gefallen. Erzählt wird aus seiner Perspektive und da es sich hier um die Persönlichkeit eines tausende Jahre alten Gottes handelt, sind die Sprache und die Themen doch etwas erwachsener als dies sonst bei einem ca. 16jährigen der Fall wäre. Der Autor hat es auch geschafft in diesem Buch noch absolut neues unterzubringen auch wenn man denkt, dass man doch so langsam alles aus der Götterwelt und dem entsprechenden Umfeld kennen müsste. Ich möchte auch gar nicht vorwegnehmen um was es hier genau geht, aber der Titel verrät ja schon, dass es um das verschwundene Orakel geht und der Horizont weitet sich auch etwas über die reine Götterwelt hinaus. Eine nette Idee sind die kleinen Einleitungen zu jedem Kapitel und die dem Gott der Dichtkunst die Ehre erweisen.
Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht und ob es Apollo gelingen wird seine Göttlichkeit zurückzuerlangen. Empfehlen kann ich "Die Abenteuer des Apollo - Das verschwundene Orakel" in jedem Fall an alle Fans von Rick Riordan, sie werden nicht enttäuscht werden. Aber auch für Einsteiger ist dieser Band geeignet, da auch im Buch immer mal wieder etwas für Meg erläutert wird und es hinten im Buch einen umfassenden Glossar gibt.


So habe ich bewertet:



Und hier kann man das Buch kaufen: Rick Riordan: Die Abenteuer des Apollo - Das verschwundene Orakel

Weitere Informationen zum Autor, zum Buch und zur Reihe finden sich auf der Homepage des Carlsen Verlages.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen