Mittwoch, 21. Juni 2017

Mary Higgins Clark: Wenn du noch lebst




Da ich die Inhaltsangabe des Verlages nicht gut finde, hier nun meine eigene Zusammenfassung:
Lane Harmon ist die Assistentin einer erfolgreichen Innenarchitektin und darauf spezialisiert die Anwesen besonders betuchter Kunden auszustatten. Doch ihr neuester Auftrag ist eher ungewöhnlich, denn es geht darum den vor Jahren kostspielig ausgestatteten Haushalt von Anne Bennett zu verkleinern und ihr neues kleineres Haus mit den passenden Möbeln aus dem alten Bestand auszustatten. Besonders heikel daran ist, dass es sich bei Anne um die mutmaßliche Witwe von Parker Bennett handelt, der einige Jahre zuvor die fünf Milliarden Dollar veruntreut hat, die Kleinanleger in seinen Fond investiert hatten. Bis heute ist ungeklärt, ob er noch mit dem Geld untergetaucht ist, oder bei einem Segelausflug ums Leben kam. Viele geprellte Kunden und auch das FBI vermuten, dass die Ehefrau oder zumindest der Sohn Eric in die Pläne von Parker eingeweiht waren, doch Lane findet beide sympathisch und vertraut darauf, dass jeder unschuldig ist bis seine Schuld bewiesen ist. Hat besonders Eric dieses Vertrauen verdient?


Ich habe "Wenn Du noch lebst" von Autorin Mary Higgins Clark als Hörbuch gehört. Gelesen wird es von Michou Friesz, deren Stimme ich als angenehm empfand, auch wenn sich die von ihr gelesenen unterschiedlichen Charaktere nicht besonders unterscheiden.
Ich kenne keine anderen Bücher der Autorin und kann daher auch nichts dazu sagen ob es nun besser oder schlechter als die Vorgänger ist. Ich finde, dass der Leser mit der Aufmachung (Cover etc.) auf die Idee gebracht wird es könnte sich hier um einen Thriller handeln und auf der Printausgabe steht auch ausdrücklich "Thriller" drauf. Für einen Thriller ist das Buch/Hörbuch aber einfach nicht spannend genug. Entscheidende Details werden sehr früh aufgedeckt und bis auf den kurz gefassten Showdown (beschränkt sich auf das letzte Kapitel der letzten CD) ist hier nicht wirklich viel an Spannung zu entdecken.
Dennoch habe ich das Hörbuch sehr gerne gehört, denn als Geschichte über Lug und Betrug, Vertrauen und Misstrauen ist es doch ganz interessant. Im Mittelpunkt der Ereignisse steht die alleinerziehende Hauptfigur Lane Harmon, die ich als Gesamtbild zwar naiv, aber glaubhaft fand. Auch einige Nebenfiguren fand ich interessant. Was mir nicht gefallen hat sind die "Bösen", denn die sind zum einen sehr plakativ und zum anderen erfährt man so gut wie nicht über die Beweggründe hinter den Taten. Da erwarte ich bei einem Thriller einfach mehr. Insgesamt gesehen ist "Wenn Du noch lebst" aber ganz nett zum Hören im Auto oder Urlaub, wenn es auch mal etwas seichter sein darf und man nicht erwartet von der Handlung total überrascht zu werden.




So habe ich bewertet:



Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Mary Higgins Clark: Wenn du noch lebst



Weitere Infos zum Hörbuch, Autorin und Sprecherin finden sich auf der Homepage von Random House Audio.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen