Freitag, 7. Februar 2014

KW06/2014 - Die Leckereien der Woche - Schweineöhrchen

In meiner Familie gibt es einen Schweineöhrchen Fan. Ich habe sie daher diesmal selber gebacken und bin begeistert wie schnell das ging und wie lecker das Ergebnis ist. Schweineöhrchen sind daher meine Leckerei der Woche für Euch.

Für ca. 20 kleine Schweineöhrchen braucht man folgende Zutaten:
eine Rolle Blätterteig aus dem Frischeregal
ein Päckchen Vanillezucker
etwas brauner Zucker
etwas weiche Butter
Schokolade nach Bedarf


Der Blätterteig wird ausgerollt und auf dem Backpapier ausgebreitet.
Dann wird der Teig leicht mit Butter bepinselt.
Der Vanillezucker wird gleichmäßig über den Teig gestreut (daber aber noch etwas für später übrig behalten), das gleiche mit dem braunen Zucker.
Dann wird der Teig von den kurzen Seiten aus zur Mitte hin eng aufgerollt. Dabei kann das Backpapier hilfreich sein.
Die Verbindungsstelle in der Mitte noch mal leicht mit Butter einpinseln und die Teighälften dann leicht aneinander drücken. Dann die Teigrolle fest in das Backpapier rollen und für mindestens 10 Minuten in den Kühlschrank legen. Wenn es schnell gehen muss, dann gehen auch einige Minuten im Tiefkühlschrank.
Wenn die Rolle gut gekühlt ist, lässt sie sich besser schneiden. Es werden dann ca. 1 cm breite Stücke aus der Rolle geschnitten.
Die Teigstücke werden dann vorsichtig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gelegt und flach gedrückt (z.B. mit einer Tortenschaufel geht das sehr gut). Dann werden sie noch mit ein wenig Vanillezucker bestreut.
Bei ca. 200 ° C werden die Schweineöhrchen nun zunächst für ca. 10 Minuten gebacken. Dann muss man sie umdrehen. Das ist wichtig, da sie sonst nicht flach bleiben und auch in der Mitte nicht knusprig sind. Die andere Seite kann dann ebenfalls nochmal mit etwas Zucker bestreut werden. Dann werden sie erneut für ca. 8 - 10 Minuten gebacken. Die letzten 5 Minuten sollte die Temperatur auf 160 ° C herunter gedreht werden.


Wer möchte, kann die Schweineöhrchen noch zur Hälfte in geschmolzene Schokolade tauchen und fest werden lassen.

Wenn die Schweineöhrchen ganz durchgebacken sind, dann halten sie einige Tage und bleiben auch knusprig.
 


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen