Freitag, 28. Juni 2013

KW26/2013 - Die Leckereien der Woche - Baumkuchen

Habt ihr schon mal selber einen Baumkuchen gebacken? Ich wollte das unbedingt mal ausprobieren und habe diesen besonderen Kuchen als Leckerei der Woche für Euch.. Als Fazit kann ich nun sagen, dass er wirklich sehr gut schmeckt, aber wahnsinnig viel Arbeit macht!

Für eine 28er Springform benötigt man folgende Zutaten:
10 Eier
500 g weiche Butter oder Margarine
500 g Zucker
1 Päckchen Citro-Cest (oder frisch abgeriebene Zitronenschale)
250 g Mehl
275 g gemahlene Mandeln
ein kleines oder 1/2 großes Glas Marmelade (ich habe Aprikose genommen)
eine fertige Marzipandecke oder alternativ 300 g Marzipanrohmasse und 150 g Puderzucker
150 g Zartbitter-Schokolade

1.
Die Eier trennen. Das Eiweiß in eine Schüssel geben und zur Seite stellen. Die Eigelbe in eine andere (große) Schüssel geben und mit dem Zucker so lange verschlagen, bis kleine Luftblasen entstehen.
 
2.
Die Butter oder Margarine in kleine Stücke schneiden und zur Eier-Zucker-Masse geben. Alles gut verrühren und dann die Zitronenschale hinzugeben.
Mandeln und Mehl vermischen und dann portionsweise unter den Teig rühren.
 
3.
Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und mit in die Teigschüssel geben.
 Dann vorsichtig unterheben bis ein schön luftiger Teig entstanden ist.

4.
Die Marmelade in einen kleinen Topf geben und erhitzen. Dabei ständig umrühren.
Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen.
Den Backofen entweder auf "Grill" schalten oder bei hoher Temperatur und Oberhitze vorheizen lassen.
Welche Temperatur genau geeignet ist, muss man dann selber austesten und vorallem dabei bleiben und ständig den Backvorgang kontrollieren!
Einen gehäuften Löffel Teig in die Springform geben und dünn verstreichen. Dann auf oberster Schiene im Backofen backen, bis die Oberfläche gebräunt ist. Das dauert je nach Ofen und Hitze zwischen 1-3 Minuten. Unbedingt nach einer Minute kontrollieren wie weit der Teig ist!
Nach jeder 3-4 Teigschicht mit einem Pinsel etwas Marmelade auf die gebackene Teigschicht auftragen.
Den Vorgang so lange wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.
  
Das hat bei mir ca. 25 Teigschichten ergeben!

5.
Nach dem Backen mit einem langen Messer am Rand der Springform entlang fahren. Wenn der Baumkuchen abgekühlt ist kann er mit einem Kuchengitter gestürzt werden. Auf dem Bild seht ihr, dass der vorherige Boden nun die obere Seite des Kuchens bei mir bildet. Das diese Schicht am häufigsten gebacken wurde, ist sie auch besonders dunkel. Wenn sie bei jemandem verbrannt sein sollte, dann kann sie auch abgetragen werden. Da noch die Verzierung drauf kommt, würde man das später nicht sehen.

6.
Die Marzipandecke ausrollen oder die Rohmasse mit dem Puderzucker verkneten und zu einer dünnen Schicht ausrollen. Dann mittig auf den Kuchen legen und andrücken. Der überstehende Rand kann zunächst so belassen werden.

7.
Die Schokolade schmelzen und auf die Marzipandecke gießen. Dann mit einem Palettenmesser oder einer Tortenschaufel auf dem Marzipan verstreichen. 
Dann die Schokolade fest werden lassen.

Wenn der Kuchen angeschnitten ist, sieht man die einzelnen Teigschichten sehr gut. Am ersten Tag ist der Kuchen noch recht fest. Wird er in Alufolie eingewickelt, dann zieht er noch etwas durch.




Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Sieht verdammt lecker aus.
    25 Teigschichten sind ja heftig.
    Hoffentlich lohnt sich der Aufwand!
    LG Aletheia

    AntwortenLöschen