Freitag, 1. März 2013

KW 09/2013 - Die Leckereien der Woche - Weiße-Schokolade-Kekse

Heute gibt es von mir ein Rezept für Weiße-Schokolade-Kekse
Ich habe noch nie verstanden, warum die meisten Leute zwar das ganze Jahr über Kekse kaufen, aber nur zu Weihnachten selber welche backen. Hier also nun ein Ganzjahresrezept.

Für 20 sehr große Kekse braucht man folgende Zutaten:

125 g Butter oder Margarine
100 g brauner Zucker
2 Päckchen Vanille-Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
200 g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
150 g weiße Schokolade
75 g gehackte Nüsse nach Wahl (ich habe Cashew genommen)


1.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen (will man keine 20 großen Kekse backen, sondern z.B. 30 kleinere, dann benötigt man zwei Backbleche).
Die Butter mit dem braunen Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Das Ei verquirlen und langsam untermixen. Das Salz hinzugeben und alles verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und langsam unterrühren. Den Teig solange bearbeiten, bis alles gut vermengt ist.

2.
Die Schokolade in grobe Stücke zerhacken. Sie dürfen ruhig noch etwas größer sein.
 

3.
Die Schokolade und die gehackten Nüsse zum Teig geben und unterheben bis alles gut verteilt ist.

4.
Mit einem Teelöffel gut gehäufte Portionen abstechen und mit Abstand auf das Backblech setzen. Dann die Häufchen flachdrücken und in Keksform bringen.

5.
Die Kekse bei ca. 180° C für ca. 12 Minuten backen, bis sie schön gebräunt sind.




Guten Appetit!

Man kann die Kekse natürlich auch mit Zartbitter- oder Vollmilchschokolade backen und jede Art von Nüssen verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen