Bewertung: *****
Eine junge Frau wird tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Doch der Mörder wollte nicht nur ihren Tod. Claire Fielding war hoch schwanger und von dem Säugling fehlt jede Spur. Grausam wurde er dem Mutterleib entrissen und nun beginnt ein Wettlauf mit der Zeit um das Überleben des Kindes.
Inspektor Phil Brennan leitet die Ermittlungen und der Fall weckt böse Erinnerungen an zwei ähnliche Verbrechen, die bisher nicht aufgeklärt werden konnten. Zur Unterstützung soll die Psychologin Marina Esposito ein Täterprofil erstellen und so eng mit dem Ermittlerteam zusammen arbeiten. Ein erster Verdächtiger ist schnell in Claires Ex-Freund gefunden. Doch Marina hegt Zweifel an seiner Schuld ...
Mit "Entrissen" ist Tania Carver ein grandioses Erstlingswerk gelungen, das mich zu keiner Zeit gelangweilt hat. Allerdings ist dieser Thriller auch nichts für zartbesaitete. Die Autorin geht hier bei der Beschreibung des Tatorts sehr ins Detail und die Vorstellung dieser gewaltsamen Verbrechen ist für jede Mutter ein absoluter Albtraum. Doch bietet ein Buch auch den Vorteil, das entsprechende unangenehme Szenen "überlesen" werden können.
Das Zusammenspiel der Figuren funktioniert in "Entrissen" sehr gut. Zu Anfang sind dem Leser nur wenige Informationen zu Phil Brennan und Marina Esposito bekannt. Doch im Verlauf werden die Figuren immer komplexer und kleine Andeutungen gewinnen an Bedeutung. Auch die Nebencharaktere sind mir sympathisch oder erscheinen schlüssig. Das ist etwas, was ich nicht oft bei Thrillern sagen kann. Durch die Perspektivenwechsel gewinnt man auch ziemlich schnell einen Eindruck des Täters und den möglichen Beweggründen die hinter der Tat stehen. Doch die Spannung konnte bis zum Schluss gehalten werden und Tania Carver noch mit einigen Überraschungen auftrumpfen.
Das nächste Buch dieser Autorin wird sicherlich in meinem Bücherregal landen und sollten dabei aus "Entrissen" bekannte Figuren erneut auftauchen, wäre ich nicht enttäuscht.
Und hier kann man das Buch kaufen: Tania Carver: Entrissen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen