Bewertung: *****
Kluftinger reist auf Einladung der Hotelbesitzerin Julia König gemeinsam mit Dr. Langhammer und ihren beiden Ehefrauen zu einem "Krimi-Wochenende" an.
Gemeinsam sollen die Hotelgäste einen fiktiven Fall lösen, wobei Kluftinger in der Rolle des Hercule Poirot die Führung übernehmen soll.
Doch es kommt anders als erwartet. Schon am ersten Abend, wird einer der Gäste tot in seinem Hotelzimmer aufgefunden. Obwohl die Tür von innen verschlossen ist, findet Kluftinger schon bald Indizien, die auf einen Mord hindeuten. Als nun auch noch ein Unwetter dafür sorgt, dass das Hotel von der Außenwelt abgeschnitten ist, ist Kluftinger mit den Ermittlungen auf sich allein gestellt. Doch Dr. Langhammer bietet sich schon bald als - nicht immer hilfreichen - Assistenten an.
Das Hörbuch zu "Rauhnacht" des Autorenduos Volker Klüpfel und Michael Kobr ist ein echter Hörgenuss!
Sprecher sind hier die Autoren selbst, was durch den bewusst eingesetzten Dialekt zu einem originellen Gesamtwerk beiträgt.
Obwohl ich selber kein "bayerisch" verstehe, hatte ich keine Probleme den Dialogen zu folgen. Die beiden Sprecher bemühten sich hierbei im Erzähltext um eine hochdeutsche Aussprache und nur in den Texten von Kluftinger und Langhammer kam der Dialekt direkt zur Anwendung. Da dies aber einfach zu den Rollen passte und trotzdem gut verständlich war, hat dies für mich zum positiven Eindruck des Hörbuchs beigetragen.
Kluftinger ist wie gewohnt recht kauzig und eigensinnig, eben ein echtes Original. In "Rauhnacht" ergänzt er sich in Wort und Witz wunderbar mit Dr. Langhammer und so wurde mir beim zuhören öfters ein Schmunzeln entlockt. Vorkenntnisse der bereits erschienenen Bücher sind hier jedoch nicht erforderlich. Der Fall selber ist ganz in der klassischer Krimi-Natur. Es könnte sich hier auch durchaus um einen Fall von Miss Marple handeln, wobei dieser Vergleich durch eine Andeutung schon zu Anfang bewusst herbei geführt wird. Es ergibt sich die klassische Situation eines Mordopfers, sowie einer Anzahl möglicher Täter mit ausreichenden Motiven. Doch natürlich lässt sich Kluftinger nicht so leicht an der Nase herum führen und mit seinem persönlichen "Dr. Watson" an seiner Seite (bei dem es sich aber leider um den übermotivierten Dr. Langhammer handelt) kann eigentlich gar nichts schief gehen. Hier ist jedenfalls ein echtes Ermittler-Traum-Duo am Werk! Auch als Theaterstück würde dies sicherlich gut funktionieren, sofern man die richtige Besetzung findet. Durch die vom Wetter begrenzten Örtlichkeiten bietet das Hotel eine geradezu perfekte Bühne.
"Rauhnacht" hat mich zu einem echten Kluftinger Fan gemacht. Unbedingt möchte ich nun auch noch seine weiteren Fälle kennenlernen, aber auch dies natürlich als Hörbuch!
Und hier kann man das Buch kaufen: Volker Klüpfel & Michael Kobr: Rauhnacht
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen