Dienstag, 18. Dezember 2012

Wetterstation WS 9273-IT von Technoline



Ich habe die "Technoline WS 9273-IT Wetterstation, alu-schwarz" im direkten Vergleich mit meiner Wetterstation vom Discounter verglichen. Hierbei lag das Gerät von Technoline näher an den Vergleichswerten aus dem Internet für meinen Standort. Ich bin daher grundsätzlich mit der Wetterstation zufrieden, was die Ergebnisse betrifft.

OPTIK:
Ich bevorzuge bei einer Wetterstation das "Querformat", wie es auch die Station von Technoline ist. Dieses Modell ist weitestgehend aus Plastik und nicht auffällig hochwertig verarbeitet. Der Rahmen rings um das LCD Display ist mit gebürsteten Aluminium Teilen ergänzt, was mir ganz gut gefällt. Allerdings ist hier das Spaltmaß  sehr groß, so dass sich bereits beim Auspacken Flusen und sonstiges darin festgesetzt hatten. Der nach hinten ausklappbare Ständer ist ausreichen stabil und er Winkel variabel.

ERSTINBETRIEBNAHME:
Das Gerät ist sehr schnell einsatzbereit. Allerdings liegen keine Batterien bei, so dass diese vorab besorgt werden sollten. Der Außensender benötigt zwei Batterien der Größe AAA LR03 Micro 1,5V, die Basisstation benötigt zwei dieser großen dicken Batterien mit der Bezeichnung C LR14 Mono 1,5V.
Integriert ist eine Funkuhr, so dass Datum und Uhrzeit nicht eingestellt werden müssen.
Der Außensender hatte ebenfalls direkt Verbindung zur Basisstation. Die Standortwahl für den Außensender ist nicht ganz einfach. Einerseits soll er vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden, andererseits habe ich abweichende Messergebnisse festgestellt, wenn das Gerät geschützt angebracht ist. Es gibt sowohl die Möglichkeit den Außensender in der Befestigung aufrecht hinzustellen (so kann er jedoch bei Wind weggeweht werden oder umkippen) oder die Befestigung mit den beiliegenden Schrauben an der Wand zu montieren und den Außensender dort einzuklicken.
Die Basisstation kann nur hingestellt werden, nicht jedoch an der Wand montiert werden, wie die Beschreibung suggeriert.

Die DATEN und FUNKTIONEN:
Folgende Daten können von der Basisstation abgelesen werden:
- Uhrzeit und Wochenstag
- Temperatur Innenbereich
- Raumluftfeuchtigkeit
- Wettervorhersage mit Wettertendenz
- Luftdruck in Balkengrafik
- Außentemperatur
- MIN/MAX Außentemperatur
- Außenluftfeuchtigkeit
Dazu noch einige kleine Symbole z.B. für Signalempfang und Batterie.

Eigentlich fehlt mir nur ein Wert, der Luftdruck als Zahl. Ansonsten erfüllt diese Wetterstation alle Ansprüche die ich an eine solche habe.
Die Werte habe ich mit Daten aus dem Internet und im Vergleich mit meiner anderen Wetterstation überprüft. Es gab nur sehr geringe Abweichungen vom vermutlich richtigen Wert.

Die Wetterstation kann auch als Wecker verwendet werden.

Insgesamt gesehen finde ich die Wetterstation WS 9273-IT von Technoline ausreichend für den normalen Hausgebrauch und ansprechend gestaltet. Ich hätte jedoch eine etwas bessere Verarbeitung erwartet, weshalb ich leichte Abzüge in der Bewertung vornehme.
So habe ich bewertet:


Und hier kann man die Wetterstation kaufen: Wetterstation WS 9273-IT von Technoline

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen