Sonntag, 2. Dezember 2012

Tefal D82406 Smart Touch Pfannen

Bewertung: *****

Ich habe bereits das Pfannenmodell Meisterkoch der Firma Tefal, so dass ich hier gut die beiden Modelle vergleichen kann.
Beide Pfannen haben einen Durchmesser von 28 cm, so dass sie sich in der Größe nicht unterscheiden.
Deutliche Unterschiede gibt es jedoch beim Material. Während die Meisterkoch Pfanne aus Edelstahl mit Kapselboden ist und damit auch für Induktionsherde geeignet, ist die Smart Touch Pfanne aus Hartemaille mit Kupferpartikeln im Boden. Die Smart Touch verteilt dadurch die Hitze sehr gut, ist aber NICHT für Induktionsherde geeignet.
Beide Pfannen sind Backofengeeignet, jedoch hat die Smart Touch einen Kunststoffgriff, der nur 180° C verträgt. Die Meisterkoch Pfanne kann durch den Silikongriff bis 210 ° C in den Backofen. Neu ist die Gel-Kissen Einlage im Griff der Smart Touch, wobei das für mich eher ein nettes Gimmick ist, als wirklicher Nutzen.
Beide Pfannen sind mit einer widerstandsfähigen 6-Lagen Antihaft-Versiegelung ausgestattet und nicht so erfahrenen Köchen zeigt der Thermo-Spot im Pfannenboden an, wenn die Brattemperatur erreicht ist.

Im Vergleich mit der Meisterkoch Pfanne ist die Smart Touch Pfanne deutlich geringer im Gewicht.

Geliefert wird ohne Deckel, es passen jedoch auf beiden Pfannen alle herkömmlichen bereits im Haushalt vorhandenen Pfannendeckel für Pfannen mit einem Durchmesser von 28 cm ohne Probleme.

Die Bratergebnisse sind bei beiden Pfannen gleich gut. Es hat sich eine schöne Kruste auf dem Gargut gebildet und auch ohne Zugabe von Fett ist das Ergebnis sehr gut. Auch bei der Reinigung gab es keine Probleme. Leicht angekrustete Stellen in der Pfanne lassen sich sehr gut mit warmem Wasser lösen. Die Reinigung in der Spülmaschine ist möglich, es wird jedoch in der Anleitung darauf hingewiesen, dass das Reinigungsmittel die Beschichtung angreifen kann.

Überzeugen können beiden Modelle und generell kann ich die Pfannen von Tefal sehr empfehlen.

Die Smart Touch Pfannen empfehle ich besonders bei folgenden Voraussetzungen:
Kein Induktionsherd, eher seltener Backofeneinsatz bei niedrigeren Temperaturen, leichtes Gewicht der Pfanne erwünscht, eine durchschnittliche Optik der Pfanne ist ausreichend.

Die Meisterkoch Pfannen empfehle ich besonders bei diesen Voraussetzungen:
Induktionsherd oder vorausschauende Planung für einen Wechsel, Backofeneinsatz erwünscht, genug Kraft für eine schwere Pfanne, es wird Wert auf eine schöne Optik der Pfanne gelegt. 



Und hier kann man die Pfanne kaufen: Tefal D82406 Smart Touch Pfannen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen